KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was der sprit kostet ist doch egal, solange... (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5313 Tagen) @ drporta

Hallo drporta,

...
Jeder weiß, das Autofahren nicht gut für die Umwelt ist.
Wenn wir später unseren Enkelkindern erzählen müssen, das wir
es waren, die alle Ölresourcen verbraucht, das Ozonloch vergrößert und
die Umwelt mit Schadstoffen aller Art verpestet haben, glaube ich kaum das
es ein sich mit : "Ich habe aber viel weniger verbraucht als der BMW-Fahrer" von seiner
Mitschuld freisprechen kann.
Ausreden hatten schon unsere Großeltern...

Ob mit oder ohne Klimaanlage, wer die Umwelt schonen will, der stellt das Autofahren ein.

drporta

ja, ich fahre Auto! Stelle mich aber auch nicht als Gutmensch hin

Aus Wikipedia:

Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort von der Gesellschaft für Deutsche Sprache als Unwort des Jahres 2011 den 2. Platz. In der Begründung gab die GfdS an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende.“[2]

----

Also vielen Dank!

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion