KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"ich halte jetzt die Luft an, bis ihr macht was ich will !" (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5313 Tagen) @ Nico

Wie will man das wirksamer machen ?

z.B.: die nächsten 4 Wochen nicht bei Marke xy tanken. Die werden dann im Preis runter gehen müssen. Die Nachbartanke muss dann nachziehen.

Ich fürchte, das bleibt Wunschdenken. Wenn die Autofahrer als breite Masse das honorieren würden und ernsthaft durchziehen (=brav nur beim Billigsten tanken), dann müssten ja alle Tankstellen ausser Jet z.B. schon arg am Hungertuch nagen. Jet ist fast immer 1-2cent billiger als "der Rest der Horde" - und doch geht der Rest der Horde nicht pleite.

Soll nicht heißen, dass die einen Deut besser sind als der Rest, soll einfach nur heissen die Breite Masse ist zu faul sowas langfristig durchzuhalten. Für einen Tag sagen "ich bin dagegen" ist schnell geklickt (kontrolliert ja eh keine Sau), aber wenn man das mehrere Monate durchhalten müsste und am Ende nachkontrollierbar wäre, ob man das wirklich macht, würde das ganz anders aussehen.

Ein Zeichen kann man nur durch dauerhaftes weniger-verbrauchen setzen und nicht durch einen Tag nicht-verbrauchen.

richtig, aber wieviele haben keine Möglichkeit mehr "weniger zu verbrauchen"? Die laufenden Kosten zum LEbenunterhalt fressen das Einkommen auf. Auto mit weniger Verbrauch oder Umzug oder, oder, oder sind einfach nicht mehr drin bei vielen.

Jeder jeden einzelnen Tag in vielen kleinen Schritten. Alle x Jahre in einem großen Schritt, wenn man wieder ein neues Auto ansteht. Seit Generationen ist klar, dass Sprit (unabhängig davon wie schnell) nur teurer und nie wieder billiger werden wird, und doch gibt es erschreckend viele Autos (die auch noch gekauft werden), die mehr als 5 Liter brauchen. Die Bequemlichkeit beim Autokauf ist zu groß, und "es ist ja noch nicht so schlimm und geht ja gerade noch mit dem Sprit". Aber jammern, wenn er (oh Wunder - wer hätte das ahnen können) mal wieder teurer wird. Das hat ja niemand kommen sehen.

Jeder kann sich jeden Tag überlegen, ob er zu Hause Standby-Geräte mit einer schaltbaren Steckdosenleiste abschaltet, nur die Räume heizt in denen er wirklich wohnt, die Türen zwischen Räumen zu macht wenn er einen Raum verlässt, das Licht ausmacht wenn er mal rausgeht, wirklich so eine große Kühltruhe braucht, morgens einfach mal eine Minute weniger duscht als sonst usw usf.

Das sind ganz viele ganz kleine Entscheidungen, jeden Tag ganz viele davon. Aber natürlich ist das schwieriger als "einmal einen Tag" "dagegen" zu sein.

irgendwo muss es anfangen. Das das Volk eine gewisse Macht hat, hat die Wende gezeigt. Oder um beim Sprit zu bleiben der E10 Boykott

Und, ist E10 (in der Tat völliger umweltzerstörender Schwachsinn) verschwunden ?
Die Plörre ist jetzt meist etwas billiger als richtiger Sprit, aber ob das wirklich mehr ist als das, was die Karren an Mehrverbrauch und Mehrverschleiß haben ?

hab mal nachgerechnet: durch Arbeitgeberwechsel bin ich ca. 30.000km weniger im letzten Jahr gefahren. Bei rund 7l/100km machen das etwa 2100Liter weniger verbrauch - ohne das ich das Fahrrad angefasst habe :-D

Ehrlich: Respekt und Hut ab. Genau das meine ich mit wirksamer Aktion. Und ich bin mir sicher, dass das bei dir richtig Aufwand und Lebensumstellung erfordert hat und damit was ganz Anderes ist, als einmal einen Tag lang trotzig "dagegen" zu sein.

Jochen.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion