Wasser und Öl signalleuchte (Plauderei)
Hallo
zurück !
Kann mir jemand helfen? Also mein Kangoo hat ein kleines Problem und zwar wenn ich eine weile mit dem Wagen fahre und mittlere Temperatur (Zweiter Strich, links Armaturenbrett) erreicht habe leuchtet im Leerlauf die Wasser und Öl Signalleuchte (rechts Armaturenbrett).
Hört sich nach Öldruck an - insbesondere, wenn das Problem nur im Leerlauf auftritt und sobald du etwas höhere Drehzahlen hast (unabhängig von der Geschwindigkeit) schlagartig verschwindet. Du kannst ja mal probieren, ob die Leuchte schlagartig ausgeht, wenn du im Leerlauf einfach mal aufs Gaspedal trittst.
Eventuell ist der Schalter, der den Öldruck überprüft hinüber (unwahrscheinlich) oder deine Ölpumpe hat es hinter sich und baut im Leerlauf zu wenig Druck auf bzw. fördert zu wenig Menge (wahrscheinlicher). In der Ecke würde ich suchen.
Das die roten Öl- und Kühlwasserübertemperaturlampen gleichzeitig kommen ist normal, da sind bei fast jedem Auto sowohl die Lampen als auch die Kontakte parallel geschaltet, d.h. wenn eins kommt leuchtet auch immer das Andere mit.
Öl ist jetzt nicht unbedingt meine Kernkompetenz - ich komme eher aus der Elektrik-Ecke - vielleicht kann jemand von den Forenbewohnern, die etwas häufiger als ich ölverschmierte Finger haben mal was dazu sagen ob sowas auch passieren kann wenn man zwar die richtige Menge Öl, aber die falsche Sorte hat....
Kurzfristig wirst du damit keine Probleme bekommen, aber auf Dauer ist zuwenig Schmiermitteldurchsatz für so einen Motor natürlich ungesund. Die Überprüfung würde ich nicht auf die allzulange Bank schieben.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
Hilfe und Infos
]