KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schaltempfehlung am Berg (Plauderei)

KangFu, (vor 5704 Tagen) @ KangFu

Schon klar. :-) Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Feature, wenn der Createur so etwas schon einbaut, etwas intelligenter ist. Eine Automatik erkennt ja auch, ob ich gerade beschleunige oder konstant eine Geschwindigkeit halte.

Hab das jetzt mal beobachtet. Die Anzeige scheint tatsächlich lastabhängig zu sein. Ich bin gestern mal auf die Schwarzwaldhochstraße raufgetuckert und da hat er im dritten Gang bei 2500 noch nicht geblinkt. Er scheint den Unterschied zwischen "konstant den Berg hoch" und "Beschleunigung" zu merken, denn beim Beschleunigen blinkt er immer schon bei ca. 2000. Ist also intelligenter als ich zu Anfang angenommen habe.

Das mit dem "Ausblenden" funktioniert bei mir mittlerweile ganz gut. :-) Ich werde also wohl nicht zum schwarzen Filzstift oder Blümchenklebern greifen müssen.

Ich kann es inzwischen auch näher eingrenzen, was mich an der Schaltempfehlung bei 2000 stört: die Gänge sind relativ weit auseinander, was dazu führt, dass man beim Hochschalten in einen noch etwas drehmomentschwachen Bereich herunterschaltet, was gerade beim Beschleunigen (2. nach 3. Gang) unschön ist. Wenn man die Gänge bis 2200 (den zweiten auch bis 2400) ausfährt, passt alles super aneinander.

Viele Grüße,
Hans

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion