Schaltempfehlung (Plauderei)
Zum Schaltblitz: Im Drehzahlmesser sind zwei grüne Lämpchen in Form eines Schalthebels und jeweils einem Pfeil nach oben/unten. Sobald die Drehzahl über 2000 geht, leuchtet der Pfeil nach oben, sobald man unter 1000 kommt, leuchtet der nach unten. Kannte ich bisher auch nur von Videospielen.
Der Pfeil nach unten leuchtet eher selten, mit dem kann ich auch leben. Der Pfeil nach oben ist schon lästiger, da man beim Anfahren ja leicht mal über 2000 kommt. Eigentlich könnte eine solche Anzeige ja merken, dass man gerade beschleunigt und dann den Schwellenwert etwas höher legen.
Viele Grüße,
Hans
Hallo Hans,
habe sowas im Dienst Skoda (170PS TDI ). Es ist und bleibt eine Empfehlung um möglichst Spritsparend unterwegs zu sein. Schaltet man nach Empfehlung dauert natürlich die Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit länger. Woher soll aber so eine Schaltung wissen, ob Du zum Auffahren auf die BAB beschleunigen musst oder ob Du evtl. ein pupertierender Jungspund bist, der einer Blondine auf dem Beifahrersitz imponieren will??? Die Pfeile leuchten so, das man möglichst wenig Kraftstoff verbraucht. Auch beim Beschleunigen. Natürlich sind Ausnahmen Situationsabhängig nicht verboten
Das entscheidest immer noch Du als Fahrer! Sei es nun wegen der Autobahn oder wegen der Blondine
Ich habe festgestellt, das ich nach Gefühl immer deutlich später hoch und viel früher runter schalten würde. Daraus würde sicher auch ein höherer Verbrauch resultieren.
Halte ich mich an die Empfehlung bewege ich den Wagen auf längeren Touren deutlich unter 6l. Ignoriere ich sie sind auch mehr als 8,5l drin.
Daher verstehe ich nicht wie es lästig sein kann. Einfach ignorieren.
LG
Oliver
Hilfe und Infos
]