KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Arme Diesel-Fahrer.... (Plauderei)

Jörn, (vor 5745 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter,
mein Heizer ist von Defa, einfach mal ein bischen googeln. Auf den Seiten findet man dann das richtige Modell für seinen Motor. Ich hatte meinen bei der Fa. Nimarks(sind auch bei Ebay) gekauft, die waren sehr nett und hilfsbereit bei Fragen. Einbau geht so: Kühlwasser ablassen, Bei meinem Motor (F8Q) einen Froststopfen ausschlagen, d.h. mit einem Schraubenzieher o.ä. und einem Hammer vorsichtig auf eine Seite des Stopfens schlagen, so daß der Stopfen sich im Loch dreht und man ihn mit einer Zange rausziehen kann. Jetzt kann in das saubere Loch das Heizelement eingesetzt werden. Je nach Modell gibts da verschiedene Befestigungen. Bei mir war es so, daß der Heizer eingesetzt wird und dann mit einer Lasche gesichert wird. Dann steckt man das Kabel auf, sucht in der Nähe eine Schraube, wo man ein Massekabel( ist am Kabel mit dran) drunterschraubt, und legt das Anschlusskabel nach vorn Richtung Stoßfänger, halt da wo man nacher die Anschlussdose haben will. Dabei drauf achten, daß das Kabel Motorschwingungen mitmachen kann, und nicht an drehende Teile kommt. Halt vernünftig verlegen. Dann die Steckdose mit den mitgelieferten Haltern montieren. Kühlwasser einfüllen, Motor richtig warmlaufen lassen und Wasserstand kontrollieren.
Jetzt kann man den Heizer einschalten... Leistung weiß ich jetzt nicht mehr, ich meine es waren 550Watt. Ich lasse das Teil über eine Zeitschaltuhr morgens eine Stunde laufen, bevor ich los muss, und dann ist der Zeiger beim ersten Strich über Minimum wenn ich starte. Aber er steigt dann nach kurzer Zeit (1-2km)schnell weiter). Außerdem funzt die Heizung sofort und wie gesagt der Motor läuft super weich und rund. Die Motorschonung ist für mich eigentlich ebenso wichtig wie der Komfort...
Grüße
Jörn

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion