KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

sicherer Kangoo G 1 (Plauderei)

tidi, (vor 5720 Tagen) @ Superaxel

Im TV kam grad eine Werbekampagne wo ein alter Mensch sagt "solange besser geht, ist gut nicht gut genug".

Leider wird gut oft mit mehr oder teurer verwechselt. Es kommt immer drauf an, mit was man vergleicht. Man findet immer Menschen, denen es (materiell) besser geht, die intelligenter sind, als man selbst, die mehr verdienen,...

Die Vergleichsmöglichkeiten sind beliebig, interessant ist aber, dass die Vergleiche auch anders herum funktionieren. Unser Patenkind in Ruanda lebt in einer Hütte mit Lehmboden und Wellblechdach und ich glaube, dass es sich trotzdem freuen kann, weil es eine Perspektive für sein Leben hat.

Der Kangoo 1 ist viel sicherer als ein R4, dennoch finde ich die augescheinlichen Unterschiede zwischen Kangoo 2003 und 2009 im Crashtest frappierend.

Könnte man solche Dinge dem Augenschein nach valide beurteilen, gäbe es keine Crashtests mit Dummies, sondern nur die Auswertung von Unfallfotos.

Also lieber ein Blick auf die Fakten

NCAP Crashtest Kangoo Phase I

NCAP Crashtest Kangoo G2

Einen Quantensprung kann ich hier nicht entdecken.
Getestet wurden zudem jeweils Fahrzeuge ohne Seitenairbags!

Ein Hochdachkombi hat es ungleich schwerer, eine ähnliche Stabilität der Fahrgastzelle zu bieten, als niedrige Autos, einfach weil die (Hebel-) wege der wirkenden Kräfte länger sind.

Zur Verdeutlichung:
NCAP Mercedes Viano

NCAP VW T5

Das sind beides Fahrzeuge, die preislich zwar in der Oberliga spielen (mein Vater fährt aktuell den Viano als 7 Sitzer mit Vollausstattung und V6 CdI), die trotzdem im Test nicht wesentlich besser abschneiden, obwohl sie ein wesentlich höheres Gewicht haben.

Ich bleib beim Kangoo ;-)

Meine mittlere Schwester fährt übrigens den Kangoo G2 und weder vom Verbrauch (größter Benziner) noch vom Fahrgefühl empfinde ich den Wagen angenehmer als den G1 - im Gegenteil.

Viele Grüße

Tim

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion