KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

*Fehdehandschuhaufnehm* (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bimboo, (vor 8322 Tagen) @ frank

Als Antwort auf: Endlich mal wieder eine Fachdiskussion??? von frank am 10. Dezember 2002 00:13:21:

x1/12975.htm

... dass bei seinem Kangoo die Frontscheibe gerissen sei, als aus der Kälte in eine (wärmere) Werkstatt fuhr.
Hier mein Fehdehandschuh:
Zufall! Grund: Bei den derzeitigen morgendlichen Außentemperaturen von ca. -8 Grad und einer Auto-Innentemperatur von rund 20 Grad ist der ständige Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten der Windschutzscheibe sicher größer, als wenn ich in eine Werkstatt fahre.

Hi Frank,

ich bezweifel auch die Temperaturschock-Theorie.

Aus dem Omnibusbau kenne ich es, daß die Verglasung als wichtiger Beitrag in die Stabilität der Karosserie mit einkalkuliert wird. Und das gab es lange Zeit auch z.B. beim Sprinter oder den Ducato/C25/J9, daß die Verglasung (wegen zu weicher Karosserie) zu viel Belastung abbekommen haben und reihenweise gerissen sind.
Ich tippe mal in die Richtung, daß beim Ingo seinem Kangoo möglicherweise diverse Toleranzen der Karosserie ausgereizt sind, und die Verglasung deswegen ungewöhnlich hohe Spannungsspitzen abbekommt. Und daß Renault deswegen alles abwiegelt (Karosserie richten kann u.U. sauteuer sein).
x1/12975.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion