Da habe ich eine Theorie (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Ich hab es geschrieben, es wird nicht leicht !! von Carsten am 10. Dezember 2002 20:24:42:
x1/12988.htm
Hallo,
wenn der Auslöser nur die Einfahrt aus dem Kaltem ins Warme sein soll, stellt sich mir die Frage wieso die anderen Scheiben am Kangoo (Fahrer etc..)nicht gerissen sind.Und wie ist es bei den Scheiben eines Hauses Außen -10°C Innen + 20°C. Es handelt sich in beiden Fällen nicht um Verbundglas aber Sicherheitsfenster die im Hausbau verwendet werden sind doch ähnlich aufgebaut,oder?
gruß
Carsten
Hallo Carsten,
der Grund dürfte sein, dass nur verklebte Scheiben gefährdet sind. Alle anderen können sich "frei" bewegen. Nur die verklebten stehen vor der "Alternative" Klebung zerreißen oder selbst zerspringen.
Trotzdem weiterhin meine Frage:
Warum geht eine Windschutzscheibe idR nicht kaputt, wenn ich im tiefsten Winter in eine Waschstraße fahre. Da wird mit warmen Wasser gewaschen und dies wird vergleichsweise "schlagartig" auf den Wagen gespritzt. Also dürfte die Temperaturänderung eben so schnell erfolgen wie bei der Einfahrt in eine "warme" Werkstatt<img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile>.
Gruß
frank
x1/12988.htm