KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Duesen + weitere Ideen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan6K, (vor 8283 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Laß mal die Düsen selbst kontrollieren. von Bimboo am 11. November 2002 10:02:52:

x1/12307.htm
Hi,

Die normale Lebensdauer der Düsen sollte schon so ungefähr der "Lebensdauer" des Fahrzeugs entsprechen. Also ca. 100000 km. Ein fester Wert ist das aber nicht, weil man besser daran täte in Betriebsstunden zu rechnen, und da spielt wieder groß eine Rolle, ob der Wagen viel im Nahverkehr oder auf der Autobahn bewegt wird etc.

Im TDI-Forum gabs Leute, die haben ihre Duesen bis weit jenseits der 200000 gefahren, ohne dass es dabei Probleme gab, der Tausch war dann aber doch ein AHA-Erlebnis: Weniger Verbrauch und weniger Russ. Verschlissene Duesen neigen naemlich zum Nachtropfen, so dass mehr Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt in die Zylinder kommt, und das erhoeht Verbrauch und Russ.

Da es warm aber geht, sieht mir das mehr nach einem anderen Fehler aus, Verschleiss der Duesen sollte sich in jedem Betriebszustand zeigen.

Wie siehts z.B. mit dem Nachgluehen aus? Moderne Diesel erreichen den sauberen Lauf nach dem Kaltstart u.a. auch dadurch, dass sie nachgluehen, also bis zu einer Minute nach Start nochmal gluehen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Ausfall an der Stelle (Relais der Ansteuerung) da auch zu solchen Fehlern fuehren kann.

Viele Gruesse,

Jan
x1/12307.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion