KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: lkw rapid -versicherung /bock geschossen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bernd, (vor 8295 Tagen) @ alexangoo

Als Antwort auf: lkw rapid -versicherung /bock geschossen? von alexangoo am 02. November 2002 05:58:19:

x1/11979.htm
Hallo,

ja das ist in der Tat blöd mit der Versicherung, die Übernahme der Rabattklasse
ist Kulanz des Versicherers. Die hohen Tarife kommen wegen der Paketlaster.
Alle Kleintransporter sind bis 1 Tonne Zuladung gleich versichert und damit
teilst du dir das Risiko mit den Wahnsinnigen Paketrasern von der Autobahn,
die Regelmäßig das Stauendede zusammenschieben. Dumm gelaufen.

LKW-Zulassung lohnt sich nur bei amerikanischen Hubraumriesen ohne Kat und
größeren Geländewagen mit Diesel ohne Kat. Kleine leichte Autos sind als
PKW immer besser vesichert.

Eine Möglichkeit wäre Wohnmobil, d.h. 1 festes Bett, 1 fester Schrank (Kiste
mit Tür) und Wasser an Bord, also 10L Kanister und Waschschüssel, evtl. ist
das billiger. Aber dann ist der Kofferaum weg, warum muss es auch ein Diesel sein? In Deutschland macht man sowas doch nicht ...

MfG Bernd

hallo!
freut mich, hier das kangooforum gefunden zu haben!
ich habe mir letzte woche einen kangoo rapid 2sitzer mit lkw - zulassung diesel 40kw/55ps gekauft, nachdem mein bruder u m schwester jeweils berlingo fahren, wollte ich jetzt auch was mit grossem "beutel" bzw "rucksack", halt was wo man ordentlich einladen kann.
der grund war die hohe diesel-kfz-steuer (statt 281 eu nur 101 eu). da ich nur zu zweit fahre, bringe ich gerne das opfer und verzichte auf rücksitze.
jetzt suche ich eine guenstige versicherung, im www nehmen die meisten onlinerechner der vers.-gesellschaften die schl.nr nicht an bzw bieten nur pkw-tarife. ausnahme huk24, da würde die lkw-vers 351 eu kosten, sofern ich meinen sf-rabatt vom bisherigen pkw (sf9-45%) mitnehmen kann. jedoch gibt es beim lkw nur max 50 oder 40 % rabatt, und ich habe auch schon gehört,dass der pkw-rabatt nicht fuer andere fzg-arten (lkw, mo.rad) gilt. (schock!!!)
wenn ich den k-rapid wie einen ganz normalen 40kw-kangoo mit noch-typklasse 17 (bald 18) versichern könnte wäre ich z.b. bei axa mit 215 eu dabei!
es gibt auch keinen vernünftigen grund, den 2sitzer höher einzustufen, es ist ein normaler kangoo mit gleichem motor, ich nutze das kfz wie einen privat-pkw, und die tatsache dass ich nur mit einem beifahrer gegen den baum fahren kann, anstelle mit 4, muesste die sache doch eher billiger machen!??
wenn der steuervorteil des lkw durch die teureren vers-kosten wieder aufgefressen wird, welchen sinn hat dann überhaupt eine lkw-zulassung??? dann waere ich doch mit dem 5sitzer-pkw unter umstaenden besser dran, 215 eu vers und 281 eu steuer, aber 5 plaetze, wenn noetig koennte ich ja die rueckbank rausmachen. so kommt der lkw mit 351 eu vers und 101 eu steuer nur unwesentlich billiger, hat aber nur 2 plaetze, falls man wirklich mal mehr braucht!
wenn ich der vers angebe 40kw-kangoo-diesel, dann nennen die mir schl-nr 555 und typkl 17 und beiträge zwischen 215 eu und 260 eu, jedoch befuerchte ich, wenn die zul.-stelle die kopie der doppelkarte schickt, dann merken die dass da lkw steht und aus ist der billigtarif!
laut fachmann gibt es beim lkw keine typklassen, da geht die vers nach nutzlast u kw/ps. dem widerspricht die tatsache, dass es den berlingo von citroen, der ja mit dem kangoo von der bauart und nutzung vergleichbar ist ebenso als 2sitzer-lkw oder wahlweise als 5sitzer-pkw gibt und erstaunlicherweise beide varianten in haftpflicht-typklasse 18 eingestuft sind. (siehe homepage des hiesigen citroen-haendlers www.auto-schulz.de unter "info" eine pdf-datei mit typkl/steuer/schadstoffkl.-verzeichnis fuer berlingo). demnach muesste der berlingo als lkw genauso in typkl 18 wie der pkw zu versichern sein. warum nicht der artverwandte kangoo????
wer weiss rat, wie ich da am billigsten wegkomme? hab da im steuerspar-wahn wohl einen bock geschossen! notfalls schluck ich halt die teure vers und verkauf ihn in einem jahr wieder! dann brauch ich noch eine ahk und einen dachtraeger und dann kanns losgehen! nagel nagel nagel ........... wenn ich nur schon meinen alten verkauft haette (peugeot 106, ez98, nur 18tkm, 5tür, 60psbenzin, guenstig in vers u steuer, np 20tdm, vhb 4900 eu)
liebe gruesse aus dem schoenen neckartal
alexander

x1/11979.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion