Re: Chip-Tuning (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Chip-Tuning von dieseladdiction am 24. Oktober 2002 17:56:41:
x1/11647.htm
Hi,
Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber:
durch das stark gestiegene Drehmoment wird der Grundmotor auch stärker belastet. Das kann zu erheblich höherem Verschleiss führen, weil der Motor für die höheren Verbrennungsdrücke und Kräfte nicht ausgelegt ist. Das oben erwähnte Drehmoment von 250 NM (ich nehme an, ein Diesel?!) ist verglichen zur Serie um 60% zu hoch. Einen "grossen" Nutzfahrzeugmotor würde es im Dauerbetrieb dabei glatt zerreissen.
Ist IMO nicht das Problem - die 1.9er Diesel im Kangoo sind arg gedrosselt, ich glaube nicht, dass die da andere Bloecke verbauen als in anderen Autos, wo die Maschinen ueber 100 PS und auch ueber 200 Nm Drehmoment bringen. Von daher ist das Tuning fuer die Maschine noch recht moderat.
Gedanken wuerde ich mir eher um Getriebe und Kupplung machen, die sind viel eher die Schwachstelle.
Und wie immer gilt, dass man bei sinnigem Umgang mit der Mehrleistung weniger SChaden anrichtet als bei unsinnigem Umgang mit einem Serienauto.
Viele Gruesse,
Jan
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