KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Kangoo als Wohnwagen-Zugfahrzeug (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Obelix, (vor 8304 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Kangoo als Wohnwagen-Zugfahrzeug von Peter am 23. Oktober 2002 23:20:38:

x1/11597.htm

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Renault Kangoo als Wohnwagen-Zugfahrzeug?
Unser Kangoo, ein 1.9 dti, PKW-Version, kein Allrad, darf laut Brief 1100 kg Gesamtgewicht gebremst ziehen.
Rein gefuehlsmaessig wuerde ich dies im Hinblick auf eine zu verbleibende Leistungsreserve nicht ganz ausschoepfen wollen, d.h. max. 1000 kg Gesamt-Zuggewicht, am besten noch drunter.
Dies sollte fuer einen vernuenftigen Drei-Personen-Wohnwagen ausreichen, oder?
Wer hat diesbezueglich bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann sagen, worauf man in jedem Fall achten sollte.
Freue mich ueber Infos.
MfG.
Peter.

Hallo Peter,
auch mein 4x4 1.9 dCi darf laut Typenschein 1150 kg an den haken nehmen. Mein Wowa hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 900 kg. Dank Tuningchip läuft das Gespann locker und lässig, auch bergauf.
Überrascht war ich vor allem auch durch den souveränen "Lauf" des Zugfahrzeugs. Wenn, worauf ich besonders Wert lege, der Wowa richtig beladen ist, ich schaue immer auf 50 kg Deichsellast, dann spüre ich den Wowa kaum und es gibt auch keine lästigen Nickbewegungen.
Zusammengefaßt heißt das für mich: Der Kangoo eignet sich sehr wohl als Zugfahrzeug für Wowas, öediglich die serienmäßige Motorisierung läßt etwas zu wünschen übrig.

Gruß aus dem Ländle, wo die Straßen schmal und die Berge steil sind

Obelix

x1/11597.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion