KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: 4x4 vs. 4x2 (Bin neu hier u. verstehe da etwas nicht!) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten, (vor 8314 Tagen) @ Rübe

Als Antwort auf: 4x4 vs. 4x2 (Bin neu hier u. verstehe da etwas nicht!) von Rübe am 12. Oktober 2002 17:11:29:

x1/11272.htm

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit viele eurer Postings. Da ich in Kürze neben meinem Job auch meinen Firmenwagen (Golf Variant mit Pumpe/Düse-TDI) verlieren werde, suche ich nach einem praktischen, günstigen und vor allem "Feldweg-tauglichen" Auto. Als Hundebesitzer, leidenschaftlicher Tier- u. Naturfotograf und Vogelkundler habe ich mich gedanklich schon mit einem Kangoo 4x4 angefreundet, da ich den Golf in der Vergangenheit oft genug schon im leichten Gelände (Feld-/Waldwege) festgefahren oder die Ölwanne aufgesetzt habe.

Gestern konnte ich beim Händler einen Kangoo 4x4 mit dem 95PS Benziner und zum Motorenvergleich einen "normalen" Rapid mit dem 1.9er Diesel probefahren. Dabei kamen einige Fragen auf, die ich vielleicht mit eurer Erfahrungen klären kann:
1. "Nik" schrieb wenige Postings zuvor von einem "4x2" mit Unterbodenschutz. Gibt es denn einen "höher gelegten" 2-Rad angetriebenen mit Unterbodenschutz? Ist der denn "Geländetauglicher" als ein "normaler"?
2. Wäre der Diesel auf Grund seines höheren Drehmomentes nicht der geeignetere Motor für den 4x4? Mir fiel als alter Dieselfahrer beim Benziner auf, dass man den Motor immer auf Drehzahlen halten musste, gerade bei langsamen Fahren im "Gelände".
3. Gibt es beim 4x4 eine Möglichkeit, das Ersatzrad nach außen zu befördern, evtl. an die Hecktüre, so wie man es bei vielen Allradlern sehen kann?
4. Hat jemand Erfahrung mit Kangoo plus Dachzelt? Wird es gefährlich (in den Kurven), wenn der Schwerpunkt nach oben rutscht?
5. Kann man den Privilege eigentlich auch nur mit einer Schiebetüre bekommen? Wäre die Karosserie dann steifer?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,
Rübe

Hallo Rübe,

zu 1-4 keine Ahnung
zu 5 die Steifigkeit der Karosserie verhält sich umgekehrt deiner Anahme. MIt Tür ist diese Verfindungssteifer da durch den Einbau der Türen viel mehr verformte Bleche eingesetzt werden. Als Vergleich: Stell dir eine blanke glatte
Blechtafel vor. Diese möchtest du vom Boden aufheben dabei wird sie sich der Länge nach durchbiegen. Machst du aber nun ein paar "Längsknicke" rein so wird die Blechtafel sich nicht bzw. geringer durchbiegen als die andere Tafel.

gruß

Carsten
x1/11272.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion