KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Außentemperaturanzeige im Display (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kay, (vor 8326 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Außentemperaturanzeige im Display von Dr. Frank am 01. Oktober 2002 17:16:51:

x1/10880.htm

Hallo,
schau bitte mal in die Basteltips, mein Beitrag "Basteltips (425kB).
Im ersten Foto siehst Du das Display mit Außentemp in Funktion. (Lupenfunktion verwenden!)
Äußeres Erkennungsmerkmal: recht breites LCD. Da bei Dir zusätzlich die Segmente zu sehen sind, vermute ich, daß die Werkstatt einfach nicht die richtigen Pins gefunden hat.
Wenn Du dich traust, und einen 20er Torx hast, kannst Du dich mit einem 4k7 Widerstand ~ 10°C o.ä. (680 Ohm ... 15k Ohm) auf die Suche machen.
Ich vermute ganz stark nochwas anderes:
Der Sensor hat vermutlich keine Steckerchen, und selbst wenn man die richtigen Pins am Modul weiß, bekommt man das ganz schlecht kontaktiert.
Man muß schon recht tief rein und ein bißchen fummeln - ich hatte das irgendwie mit blanken Büroklammern ausgetestet....
Den Sensor vom Händler laß dir nochmal zurücklegen, denn eine andere Lösung (Conrad usw.) kannst Du voll vergessen. Der Sensor ist sehr speziell, und wenn die Daten nur geringfügig abweichen, mißt das Modul Mist.
Bei Schwierigkeiten melde Dich bei mir
Frank

Danke für Deine Hilfe, Doc! Aber ich glaube, ich bin elektrotechnisch echt nicht fit genug. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht probiere ich es nochmal selbst mithilfe Deiner Basteltips.

Vielleicht wird es aber doch ein Extra-Thermometer werden, das mit dem Display nichts mehr zu tun hat. Ist zwar nicht so elegant, aber wird meinen Fähigkeiten zwischen Plus und Minus wahrscheinlich etwas gerechter...

Wo bekomme ich am besten Plus her? Ich würde das Radio anzapfen (muß ich es dafür rausziehen?), ist das schlau?

So, nun muß ich in die Kiste.

Bis morgen viele Grüße von
Kay

x1/10880.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion