Verbraucherverhalten (Plauderei)
Bei der Gewinnung von Erdgas entsteht u. a. auch das LPG.
Das klingt fast als wäre LPG ein Abfallprodukt, was so natürlich falsch wäre. Interessant ist aber das Gaskondensat zu den Erdölprodukten gezählt (und in Raffinerien weiterverarbeitet) wird obwohl es bei der Gasförderung anfällt.
Das kommt daher, dass LPG früher ausschließlich ein Nebenprodukt der Erdölförderung war und meist abgefackelt wurde. Heute weiß man, dass man mehr LPG braucht, um fossile Brennstoffe einzusparen. Daher nun den Aufwand bei der Erdgasförderung.
Aber das wird nie passieren, lieber beschwerd man sich über Fahrverbote und bucht den nächsten Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.
Mir ist bisher keiner untergekommen der diese beide Eigenschaften mit sich bringt. Wäre sicher eine hitzige Diskussion geworden...
In unseren Kreisen ist das sicherlich nicht so, aber in den Fahrzeugoberklassen findet man solche Leute häufiger. Ich war kürzlich in der Reha und hab durch Zufall ein Gespräch zwischen zwei Oberärzten mitbekommen. Der eine war am meckern, dass er jetzt aufgrund vom Fahrverbot Stresemannstr. Hamburg eine Umleitung zur Uni fahren muss und sowieso wäre die Kfz-Steuer viel zu hoch und er müsste den Mist der Regierung auch noch ausbaden müssen. In den nächsten Minuten kamen beide auf das Thema Urlaub, wo der Meckernde dann die Buchung auf einem Kreuzfahrtschiff zu den Kanaren erwähnte. Ich denke mal nicht, dass dieser Oberarzt ein kleinen Diesel fährt...der wird wohl einen 3-Liter-Diesel fahren
Ich denke, solche Gespräche gibt es vielerorts in Deutschland. Nicht umsonst sind die Buchungen auf Kreuzfahrtschiffen stark gestiegen und die Riesenpötte werden noch größer und noch bombastischer gebaut....lohnt sich doch, der Deutsche hat das Geld.
Bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weitergeht. Eins ist aber sicher....der Diesel hat kaum Zukunftschancen und hoffentlich werden die Alternativen, die es heute schon gibt, mehr und mehr angenommen.