
Akkurecycling (Plauderei)
Dann nenne bitte ein "Wirtschaftliches" verfahren welches Lithium, Mangan, Iridium und Kupfer SORTENREIN trennt und angewendet wird.
http://www.ipat.tu-bs.de/de/forschung/elektrochemische-speichertechnik/lithorec-recycli...
http://www.metallurgie.rwth-aachen.de/old/images/pages/publikationen/artikel_id_4985.pdf
https://www.roth-international.de/recycling/lithium-ionen-batterien-recycling/
Und in Populär: https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-08/elektromobilitaet-batterie-recycling
"Wirtschaftlich" ist in dem Fall fast schon wieder zweitrangig weil "Recyclingverordnung". Auch wenn die Verfahren (noch?) teuer sind, man darf die Akkus nicht einfach als Sondermüll verklappen.
Mal davon abgesehen dass das auch der Grund ist warum gerade das Lithium oft nicht rückgewonnen wird. Es ist zu billig zu haben.
Hinweis: Lithium kommt in der Erdkruste häufer als Blei vor, macht in den Akkus aber <2% aus.
Leider muss man zugeben das die Südkoreaner schon ein wenig weiter sind. Dort gibt es seit 2017 eine Anlage die 2500t/a Lithiumcarbonat (Vorprodukt bei der Gewinnugn von Lithium) recycelt.
Mithin Recykelt = eingesammelt. Nicht Rohstoffe / Material getrennt und neu verwendet.
WTF? https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling
"„Recycling“ ist definiert als „jedes Verwertungsverfahren, durch das Abfälle zu Erzeugnissen, Materialien oder Stoffen entweder für den ursprünglichen Zweck oder für andere Zwecke aufbereitet werden."
Mit E-Akkus (Auto´s) nicht in sicht. Oder ?
In Anbetracht der Masse die da kommen wird sehe ich keinen Grund das es nicht werden wird. Bei Bleiakkus haben wir ja auch ein große Rücklaufrate.
Man muss aber auch klar sagen das die Masse halt auch noch nicht da ist. Voraussagen zur Haltbarkeit sind immer etwas knifflig. Was ich mal aufgeschnappt hab ist das ein moderner Fahrakku im "Privatgebrauch", wie er auf die meisten hier wohl zutreffen wird, mit 15Mm/a >250Mm macht bevor die Kapazität auf <80% fällt. Mit Blick auf Renault und seinem Konzept die Batterie zu vermieten statt zu verkaufen legt der Fahrzeugbesitzer in solchen Fällen drauf.
Aber um den Ball zurück zu spielen: Wo ist noch gleich deine Quelle für die von dir genannten 5%?
mfg JAU
P.S. Ich sehe auch gewisse Probleme in Bezug auf Elektromobilität und es hat zweifelsohne Gründe warum da seither nix passiert ist. Solange wir aber auf Stammtischniveau streiten werde ich es sein lassen die hier aufzuzeigen.
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No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002