...noch'n Gedicht... (Plauderei)
Kleines Update [die Fünfte...]
Grüße
hans-albert
Machts beim Fahren viel Radau,
ist das Radlager wohl mau.
Springt die Karre nicht mehr an,
ist der OT-Geber dran.
Gehn die Türen nicht mehr auf,
ging die Zentralverrieglung drauf.
Machts beim Fahren viel Radau,
ist's dieses mal
das Diff'renzial.
Hast Du Kopfweh von der Heckklapp',
ist die Gasdruckfeder schlapp.
Wird die Batt'rie nicht mehr geladen,
hat die LiMa einen Schaden.
Lässt der Wagen schwer sich schalten,
hat das Getriebe nicht lang gehalten.
Fettet es die Felg' von innen,
ist die Achsmanschette hinnen.
Fährt der Kahn, wohin er will,
hat die Spurstang' zuviel Spiel.
Lenkt der Wagen "komisch" ein,
wird es wohl der Stabi sein.
Wenn die Bremse nicht mehr bissig,
manchmal dann die Bremsscheib' rissig.
Klingt der Riementrieb nicht tolle,
wechsel' mal die Umlenkrolle.
Sammelt unter Deinem Wagen
braunes Öl sich an in Haufen,
möchtest beinah Du verzagen,
musst 'ne neue Dichtung kaufen.
Ist das braune aber Rost...
Ohweh, das kost'.
(verd..., was reimt sich auf "Ventildeckeldichtung"?)
(und was geht auf "Wagenheberaufnahme"?)
Will die Kupplung nur noch schleifen,
musst Du halt zum Neuteil greifen.
Geht die Schiebetür nicht auf,
ging der Bowdenzug wohl drauf.
Bleibt die Airbaglampe an,
sind diesmal die Kontakte dran.
Fehlt's an Funktion dem Warnblinklicht,
tut's der Schalter nicht.
Ist die Fassung korrodiert,
bleibt das Nummernschild im Dunkeln,
neu gekauft, nicht lang geziert,
lass das Birnchen wieder funkeln.
Wird der Schlüssel nicht erkannt,
ist die Wegfahrsperr' verbrannt.
Die Kindersicherung im Heck
erfüllt gar keinen rechten Zweck.
Der Bowdenzug der hint'ren Schlösser
verhindert deren Öffnung besser.
Geht die ABS-Lamp' an,
zuallererst nur dann und wann,
dann öfters und nun dauerhaft
ist der Ring wohl mangelhaft.
Wenn die Antriebswell' Du tauschst
und seitlich in den Wagen schaust
siehst Du die Manschette,
die die Lenkung gerne hätte.
Oder nur 'nen Teil von ihr.
Der Rest ist leider nicht mehr hier.
Ist der Radlauf rostig-braun,
gar nicht mehr schön anzuschaun,
mit der Flex mach blank ihn flink,
dann noch schnell Fertan und Zink.
Grundierung, mit der Farbdos' drüber,
schon glänzt er wieder.
Wenn das Kabel zur Heckklappe bricht,
gehen Scheibenwischer und -Heizung nicht
Macht's beim Überqueren
von kleinen Hindernissen
die sich leider immer mehren
des öfteren "Klenk"
dann magst Du es nicht missen.
Es ist das Traggelenk.
Vor der Fahrt zur HU
schaust unter den Wagen Du.
Viele Stunden später
fast ein halber Quadratmeter
neues Blech verbaut
und Zink und Lack
hast Du dich dann hin getraut.
Und Zack:
Denn bist Du dann beim großen Check
Der Prüfer, der sagt "Huch"
Und Du kriegst einen Schreck:
Es ist auch noch ein Federbruch
Sammelt sich im Fußraum Nässe,
die der Kühlkreislauf vermisst,
ist es wahrlich wirklich besser,
wenn der Heizungskühler zu tauschen ist.
Wird der Fußraum noch immer nicht trocken,
ist die Fahrertür-Dichtung am Rocken.
Eines find ich wirklich gut
vor Fehlern er Dich warnen tut.
Ist es wieder mal soweit
dass er bald frisst Geld und Zeit
Erscheinet wie durch Zauberhand
an der Motorhauben-Vorderwand
als Warnung vor der nahen Flaute
Die allen wohlbekannte Raute.
Fährt der Wagen ein Quartal,
macht Dir keine neue Qual,
lob ihn nicht.
Weil er sonst zusammenbricht.
Fährt der Wagen gar
am Stück ein ganzes Jahr,
ohne neue Mucken,
ohne gar zu zucken,
und Du bist froh,
dann ist es sicherlich
kein Renault.
[Edith möchte Euch mitteilen, dass es sich alles um selbst erlebte und durchgeführte Reparaturen an einem einzigen Fahrzeug handelt.]
Eigentlich ist der Name nur ein unvollständige Abkürzung der zu erwartenden Probleme.
R adlager
E lektrikprobleme
N ockenwellenantrieb
A nlasser
U nterbodenrost
L ichtmaschine
T orsionsfedern
K oppelstangen (Pendelstützen)
A ntriebswellen
N ebenaggregate
G etriebe
O T-Geber
O elverlust