KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

Re: Eigendlich fand ich ihn pott-haesslich ... (Plauderei)

Silberling, (vor 4366 Tagen) @ Wintergarten
bearbeitet von Silberling, ,

Lustig, daß hier so viele einen T3 als Alternative ansehen, obwohl wesentlich größer als der Kangoo. Lustig auch, weil es mir genauso geht. Einen T3, noch mehr einen T2, sehe ich als bestes Autokonzept. Optimale Grundflächenausnutzung auf der Größe eines Mittelklasse-PKW. Damit kommt man in die meisten Großstadtparklücken. Leider bin ich weder ein Schrauber noch verfüge ich über die ansonsten erforderlichen Geldmittel.

Das ist aber nur ein Aspekt meiner Entscheidung für den G1-Kangoo. Ebenso wichtig, daß ich bei vorhandener Garage keinen teuren Extraplatz anmieten will. Die Garage indes ist zwar hoch, aber dafür recht schmal geschnitten. Altbau halt. Aus meinen vorigen Fahrzeugen (Audi 80 A, Passat B, Kadett E, Audi A3 A) konnte ich als schlanker Mensch immer noch irgendwie herauskrabbeln. Alles nach meinem A3 wie auch die Konkurrenzmodelle anderer Hersteller sind für meine Möglichkeiten fast alle zu breit gebaut oder für meinen Bedarf zu klein. U.a. organisiere ich Livemusik und muß dafür mindestens einmal im Monat eine vollständige Backline (Schlagzeug, Gitarrenverstärker, Gesangsanlage, Keyboard, Bühnenlicht, alle Kabelei und sonstiges Zubehör) transportieren. Die E-Piano-Kiste paßt jetzt quer in den Kofferraum, während sie im A3 nur diagonal mit viel Zureden Platz nehmen mochte. Es waren jedesmal zwei Touren hin und zwei zurück, beladen bis unters Dach inklusive Beifahrersitz. Mit dem Kangoo brauche ich nur noch eine Tour und ich kann sogar noch jemanden mitnehmen.

Meine Argumente für den Kangoo:
- paßt in meine Garage und ist sogar kürzer und schmaler als fast alles, was ich vorher gefahren bin
- riesiges Fassungsvermögen
- keine Ladekante
- vier Türen statt bisher zwei. Dazu die hinteren als Schiebetüren ausgeführt, was das Beladen zusätzlich erleichtert
- gute Rundumsicht
- preiswerter in Steuer und Versicherung
- akzeptabler Verbrauch. Den werksseitig als vergleichsweise hoch empfundenen Durchschnittsverbrauch habe ich inzwischen auf 6,1 Liter senken können
- selbst die geringere Höchstgeschwindigkeit stört mich nicht, da mich der Kangoo zum gemütlichen Fahren animiert und ich auch mit dem frühren Fahrzeugen selten schneller als 130 km/h (ökonomische Idealgeschwindigkeit und entspanntes Reisetempo) fuhr
- bei meiner Recherche im Vorfeld las ich, der Kangoo sei für größere Menschen auf längeren Strecken unbequem. Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich bin 1,95m groß, hab den Sitz nicht einmal bis hinten ausgeschoben und fühle mich damit sauwohl. Und komme, wenn die Ladung es mal erfordert, auch mit nach vorne geschobenem Sitz noch gut klar.

Einziger, weil unabänderlicher Wermutstropfen bisher:
- vergleichsweise großer Wendekreis

--
G1 Ph2 1.6 16V


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion