KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Solarzelle / Solarpanel auf dem Dach meines kleinen Campers (Camping / Einbauten)

Julk-im-DULK, Aachen, Friday, 20.09.2013, 16:14 (vor 3865 Tagen) @ riverrat
bearbeitet von Julk-im-DULK, Friday, 20.09.2013, 16:26

Hallo riverrat, bezieht sich deine Frage auf die Gesamtkosten der Umbauten, oder nur auf die Solaranlage? Wenn letzteres, dann kostet die Solarzelle mit Solarregler umgerechnet 850 Euro zzgl. Versand und etwas Steuern. Wie viel das im Einzelnen war, weiß ich aber nicht mehr genau. In jedem Fall war es günstiger pro Watt als bei anderen Anbietern - und allein deshalb schon konkurrenzlos, weil kein anderer mir eine bruchfeste Zelle über 100W anbieten konnte (die dann noch aufs Dach gepasst hätte. Und ich hatte stundenlang gesucht!). Zoll war glaub ich keiner angefallen, oder wenn, nur ganzganz wenig.. Peanuts. Diverse Kabel, 12V Steckdose usw. waren beim Set schon mit bei. Die Solarzelle kam quasi anschlussfertig daher. Eine ziemlich idiotensichere Sache.

Dazu kommen ca. 180 - 200 Euro inkl. Versand für die AGM-Solarbatterie, 35 Euro für die wasserdichte Steckdose mit zusätzlicher Schutzkappe, max. 25 Euro für Befestigungsmaterial und Kleinkram, 7 Euro fürs Messingschloss und 15 Euro für Sikaflex 222UV zum Abdichten der Bohrlöcher. Ich hatte mir noch ein relativ teures Gewindenieten- Einpresswerkzeug gekauft, aber man muss es nicht zwingend besitzen. Größere Werkstätten dürften sowas haben und setzen einem die Nieten gegen ein Trinkgeld..., oder man behilft sich mit Hausmittelchen. Da ich aber noch einiges am Kangoo machen will, gern unabhängig bin und ohnehin eine Werkzeugfetischistin ;-), lohnte sich das für mich. Gutes Werkzeug nutzt man doch jahrzehntelang!

Also alles in allem grob geschätzt: 1300 Euro, wenns hoch kommt. Schon bei meiner ersten Tour mit dem Wagen hat sich die Solaranlage amortisiert! Dazu folgende Rechnung:

Setting:

- 2 Personen mit täglichem, mittlerem Strombedarf
- 2 Monate Westeuropatour mit Stopps an sehr zentralen Orten, Stränden, eher teuren Locations wie München City oder Cote d' Azur
- Hauptsaison

Campingplätze an der Adria, in Andalusien, in Südfrankreich usw. in Strandlage kosten zur Hauptsaison 45 Euro aufwärts (2 Personen, 1 Camper und Strompauschale). Portugal ist günstiger, Schweiz recht teuer und Andorra im Mittelfeld. Gesetzt den Fall, dass wir 30 Euro im Mittel die Nacht zahlen müssten (die Realität sagt eher 35 Euro...), hatte ich die Solaranlage reinrechnerisch nach 44 Nächten raus, bei 35 Euro schon nach 37 Nächten. Zwecks Duschen und Wäsche waschen waren wir in der Realität aber nur einmal wöchentlich auf einem meist sehr günstigen Campingplatz, ansonsten zum Duschen im Schwimmbad für paar Euro, oder Stranddusche, oder wir haben uns im Wald mit zwei 1,5l Flaschen erfrischt. Stealth-Camping hat überall problemlos funktioniert! Von diesem gartenzwergartigen, parzellierten Campingplatzdasein kriege ich ohnehin Pickel...boahneee!

Kurzum: Energetische Unabhängigkeit hat fraglos ihren Preis - aber das dabei entstehende Gefühl der Freiheit ist schlicht unbezahlbar. Das coole ist: Die Zelle nutze ich im Haushalt einfach weiter! Und natürlich bei jeder spontanen WE-Tour ins Grüne oder ans Blaue ;-)...

Photovoltaik auf Reisen - das lohnt sich.

Grüße, Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion