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vor- und nachteile verschiedener methoden .... (Plauderei)

Herr_F_aus_K, Saturday, 22.05.2010, 07:29 (vor 5111 Tagen) @ Merlin-HDH
bearbeitet von Herr_F_aus_K, Saturday, 22.05.2010, 07:40

es gibt grundsätzlich 2 möglichkeiten:

1.) den karosserierest auf ein anderes anhänger-fahrgestell zu setzen und dort ausreichend zu befestigen.

2.) an der karosserie eine deichsel ausreichend fest anzubringen und die fahrzeug-achse zu nutzen.

beide methoden haben ihre vor- und nachteile.

zu 1.)
vorteile:
man hat bereits vor dem umbau einen anhänger und dessen papiere und ändert nur die "aufbauart" ...
eine recht leichte und kostengünstige prüfung & zulassung.
auch ein gebremster hänger ist so möglich, indem man halt auf das fahrgestell eines gebremsten hängers zurückgreift.

nachteile:
man ist auf die achs- und rahmengeometrie des anhängers angewiesen.
an rahmen und achse darf in dem fall nix geändert werden.
das angeführte beispiel eines wohnwagens ist wegen der breiten achse nicht unbedingt brauchbar !


zu 2.)
vorteile:
man kann seiner konstruktion eher die form geben, die man wünscht.
man ist der "hersteller" des fahrzeuges, welcher nachher auch in den papieren steht. ( bringt nicht viel, stärkt aber das ego ! :-D )
als "hersteller" kann man sich auch selbst "herstellerbescheinigen" ausstellen, wenn man sie mit seinem gewissen vereinbaren kann ...
man kann uneingeschränkt die gleiche bereifung verwenden, wie orginal am fahrzeug vorhanden.
eine zugdeichsel oder ein zugrohr ist preiswerter als ein komplettes anhänger-fahrgestell. ( TIP: an deichsel oder zugrohr darf NIX geschweißt werden, außer: der hersteller - also DU !!! - bescheinigt, das die deichsel ein "zum fahrzeugrahmen gehöriges teil" ist. vereinfacht den bau etwas - aber im falle eines unfalls ist die reparatur deutlich aufwändiger )
zur befestigung ist aber meistens ein hilfsrahmen notwendig.

nachteile:
die prüfung und zulassung ist ein bischen aufwändiger und teurer.
das fahrzeug gilt als "NEUFAHRZEUG" und muss den am zulassungstag geltenden vorschriften entsprechen ( beleuchtung, scharfe kanten, usw.)
mit vertretbarem aufwand ist so nur ein ungebremster anhänger sinnvoll - die berechnung, prüfung und zulassung der verbindung auflaufbremse und fahrzeugbremse wird so aufwändig und teuer das man dafür auch nen kompletten baumarkthänger neu kaufen kann und diesen zerlegen und als unterbau nutzen.

...

bevor du anfängst irgendwelche basteleien zu tätigen solltest du übrigends mal ein paar skizzen anfertigen und damit von prüfstelle zu prüfstelle in deiner nähe wandern, um einen prüfer zu finden, der sich das antun will ...
ich hab bei 8 prüfstellen im umfeld von köln angefragt und die auskünfte waren von " das geht heutzutage überhaupt nicht mehr" bis "geiles projekt, mach und dann komm vorbei - das bekommen wir schon durch" ...
es kommt halt immer auf den WILLEN des prüfers an !
der eine will nur noch sein 08/15 programm ... der andere ist froh, mal wieder was zu machen, was den ing. FORDERT !


noch ein tip:
zur zulassung musst du die herkunft verschiedener teile nachweisen ...
also kaufbelege für größere teile und die ursprünglicihen fahrzeugpapiere auch von der rest-karrosse unbedingt aufbewahren !


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