KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Frontantrieb... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 5737 Tagen) @ Rosine

Hallo,

ich habe einen frontgetriebenen 1.6er, den fährt man zwischen 7,5 und 8,5 Litern (drunter und drüber selten), von anderen 4x4-Besitzern mit diesem Motor weiß ich, dass der zwischen 9 und 10 Litern braucht. Der Dieselverbrauch von fast 8 Litern zeigt ja schon, dass der Allradler einen sehr großen Durst hat, normale Diesel fahren mit 6 Litern... Außerdem haben alle 4x4 das alte Leid mit dem Differentialknacken, das wohl nicht schädlich, aber immer da ist.

Geländetechnisch habe ich meinen ollen Fronttriebler (Ft.) schon ausgiebig getestet und bin mir ihm noch niemals steckengeblieben. Man muss nur etwas im Schwung bleiben, denn wenn er steht, dann sind zwei angetriebene Räder weniger als vier... Aber durch die Gewichtsverteilung (vorne fast alles, hinten nur Luft) hat der Ft. schon eine exzellente Traktion, die schmalen Reifen baggern sich überall rein und packen dann zu. Außerdem verschränkt er auch schon nicht schlecht... Egal ob Acker, nasse Wiesen, Schlammlöcher, extreme Schlaglochpisten mit 30° Steigung im Regen (Schottland) etc. habe ich mit ihm schon erklommen. Ebenso die Kasseler Berge im Schneesturm, als Audi A4, diverse andere Limousinen und LKWs an den Steigungen versagt haben, bin ich zwar über zwei Spuren schlingernd, aber fast als einziger über die völlig verschneite und vereiste Hügellandschaft "gebrettert", das ganze gut geheizt, in bequemer Sitzpostion (wie in der Küche vorm Ofen) und mit Musik im Radio, was will man mehr???

Und denk dran: der normale Kangoo hat schon eine beachtliche Bodenfreiheit, ein robustes Fahrwerk (das mir schon manchen Faux-Pas verziehen hat) und eine grandiose Übersicht! Auch der normale.

Gruß

Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion