KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mein 4x4 Senf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

daiku, (vor 5737 Tagen) @ Rosine

Moin Rosine,

hab einen 2004er 4x4 dCi!
Ich wollte unbedingt einen 4x4 für Fahrten ins Holz. Und weil ich auch auf den Verbrauch geguckt hab, hab ich den Diesel genommen! Der Diesel verbraucht ca. 1L weniger als der Benziner. Dafür ist der Motor recht "kernig"! :-D
Bei meinem hab ich seit ca. 2Monaten eine Tankstatistik. Nach der verbraucht meiner 7,9L Diesel im Schnitt. Allerdings jetzt im Winter bei viel Heizung und Licht und ich hab regelmäßig die Standheizung an und NUR Landstraße/Ortschaft, KEINE Autobahn. Dieser Schnitt könnte vielleicht übers ganze Jahr auf 7-7,5L runtergehen. Bei spritmonitor.de gibt es ähnliche Werte!
Der Benziner 4x4 verbaucht 1L mehr, hat dafür aber auch niedrigere Steuer (mein Diesel 320,-Euro)

Wenn du wenig oder gar kein Gelände fährst, denke ich, daß du keinen 4x4 brauchst, denn der Vorteil des 4x4 spielt er auf unbefestigten oder schlammigen Wegen aus! Auf verschneiten Straßen oder Glatteis drehen eben nich nur 2Räder durch sondern beim 4x4 4 Räder! :-D
Auf schneeglatter Strasse neigt der 4x4 auch zum Wegschieben der Hinterachse, da die Hinterräder mit eingreifen und das Auto bei Kurvefahrt hinten weggeschoben wird.

Denke bei dir reicht ein guter Zweiradantrieb-Kangoo! Und zur Not eben Ketten drauf!

Grüße
Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion