Preisunterschied übers Wochenende (Plauderei)
Mal wieder was zum Nachdenken:
Preis Freitag: 1,549/l Super
Preis Samstag: 1,509/l Super
Preis Montag morgen: 1,479/l SuperSoweit mir bekannt ist, wird Erdöl übers Wochenende an den Rohstoffbörsen
nicht gehandelt. Von kurzfristigen Steuersenkungen ist mir auch nix
bekannt. Woher kommt also diese große Differenz?Früher schwankten die Preise immer so um +/- 3 Pfennig. Heute sind das
gleich mal 7ct = 14 Pfennig. Das hätten sich die Konzerne früher nie
getraut.Also hört auf, auf den Staat wegen der hohen Preise zu schimpfen, sondern
ruft mal lieber bei Herrn Shell und Mr. Aral an und fragt dort nach, wie
sowas zustande kommt.Übrigens, Montag morgens sind die Preise wohl immer am günstigsten,
alternativ noch Dienstag. Danach gehts immer nur noch bergauf.Was da auch nett zu beobachten ist: Der Großraum Karlsruhe scheint was
Spritpreise angeht wohl eine der Hochpreiszonen zu sein. Dabei ist in
Karlsruhe die Raffinerie und man sollte meinen, die Logistikkosten zu den
Tankstellen wären besonders günstig. Soll noch einer sagen, dass sich die
Treibstoffpreise an marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, statt an
Profitgier orientieren.
Ich muß Elton da völlig Recht geben, und da unsere Regierung an den Spritpreisen ordentlich mitverdient (bei 1,50/Liter sind es fast 1,00 für den Staat), wird von deren Seite auch nichts passieren... Oder meint jemand, dass die sich selbst den Hahn zudrehen???
Das gleiche Spiel sieht man ja auch bei den Tabakpreisen... (bin Gottseidank seit fast 7 Jahren ohne Glimmstengel
) Wobei ich mittlerweile das Rauchen als legale Droge sehe und meine es kann nicht teuer genug sein.
Ich hoffe es fühlt sich jetzt kein Raucher persönlich angegriffen, ich habe früher selbst 4 Schachteln am Tag geraucht...:confused::confused::confused:
LG Maik
edit: habe noch etwas vergessen: Vielleicht hilft das etwas gegen die Spritpreise