So langsam regt sich was in Europa(Spritpreise) (Plauderei)
Hoffentlich!Denn auf der Brühe liegt ein Großteil an Steuern:
Mineralölsteuer Umsatzsteuer und Ökosteuer. Für diese Extrembesteuerung
können selbst die Inder, Chinesen und Amis nichts.
Das Argument lass ich net mehr gelten. An meiner Tankstelle klebt noch an einer Säule ein Aufkleber, auf dem was von 86ct (oder waren es 96ct?) Steueranteil geredet wird. Die Steuern waren ein Grund, warum der Preis auf 1,20 hochgegangen ist. Jetzt liegen wir aber bei 1,50 und das ohne Steuer.
Derzeit treiben die ganzen Spekulationsgeschäfte den Preis einfach viel zu weit nach oben. Auch das Argument, das in Asien mehr Energie benötigt wird, kann da nicht mehr wirklich ziehen. Es handelt sich einfach um eine Spekulationsblase, die irgendwann platzt. Dann pendelt sich das Barrel wieder bei 90$ ein. Ob die Mineralöl-Konzerne den Preis dann aber auch wieder in entsprechendem Umfang senken, steht auf einem anderen Blatt.
Und noch was zur Steuer... ich zahl die zwar auch nicht besonders gern, aber du musst auch mal überlegen, was die ganzen Straßen kosten. Und Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, die bei Unfällen kommen. Und und und. Alle meckern immer über hohe Steuern, aber jeder will trotzdem, das der Staat sich um alles kümmert. Aber das ist jetzt nicht das richtige Thema für ein Kangoo-Forum.