KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Preisunterschied übers Wochenende (Plauderei)

Elton, (vor 6236 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mal wieder was zum Nachdenken:

Preis Freitag: 1,549€/l Super
Preis Samstag: 1,509€/l Super
Preis Montag morgen: 1,479€/l Super

Soweit mir bekannt ist, wird Erdöl übers Wochenende an den Rohstoffbörsen nicht gehandelt. Von kurzfristigen Steuersenkungen ist mir auch nix bekannt. Woher kommt also diese große Differenz?

Früher schwankten die Preise immer so um +/- 3 Pfennig. Heute sind das gleich mal 7ct = 14 Pfennig. Das hätten sich die Konzerne früher nie getraut.

Also hört auf, auf den Staat wegen der hohen Preise zu schmimpfen, sondern ruft mal lieber bei Herrn Shell und Mr. Aral an und fragt dort nach, wie sowas zustande kommt.

Übrigens, Montag morgens sind die Preise wohl immer am günstigsten, alternativ noch Dienstag. Danach gehts immer nur noch bergauf.

Was da auch nett zu beobachten ist: Der Großraum Karlsruhe scheint was Spritpreise angeht wohl eine der Hochpreiszonen zu sein. Dabei ist in Karlsruhe die Raffinerie und man sollte meinen, die Logistikkosten zu den Tankstellen wären besonders günstig. Soll noch einer sagen, dass sich die Treibstoffpreise an marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, statt an Profitgier orientieren.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion