Gasumbau Autogas unseres neuen Kangoos! (Plauderei)
Lothar,
Blaufärbung ist eine Anlassfarbe, die man nahezu bei jeder Stahlsorte hinbekommt, egal wie wertig der Stahl auch ist.
Am Einlaufen von Ventil und Sitzringen ändert auch eine fette Gemischeinstellung nichts, wenn hier die falschen Werkstoffe im Einsatz sind.
Waren schon genug Kangoos im Forum mit Ventilspiel Null ca. 30.000 km nach Umrüstung. Ist halt dann eine Sache, wie lange man ihn fahren will.
Die erhöhte Korrosion an der Abgasanlage durch den höheren Wasseranteil im kalten Abgas kommt dann auch noch dazu.
Eine Anreicherung oder Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Vollast hilft leider auch nur in den dort zugrunde liegenden Betriebszuständen.
Und wenn man danch geht wann ein Motor im Vollastbereich (Kennfeld) arbeitet, gerade bei frühen Schalten ... bleibt andersherum nur noch ein geringer Gasanteil bzw. Lamda 1 Betrieb. Hier kommt dann auch irgendwann noch der Konflikt mit der Abgasgesetzgebung und Zulassung (u.a. CO)/Betriebserlaubnis.
Sorry, aber einen Tod muss man sterben. Nur die Rosinen oder Kirschen raussuchen hilft leider nicht immer. Es haben schon viele probiert den schwarzen Bereich hinter dem roten auf dem Drehazhlmesser zu nutzen, da ja schwarz wieder unkritisch ist.
Für mich bleibt es aus gutem Grund dabei:
Entweder Gas (egal welche Sorte) ab Werk bzw. Werksfreigebenen Umrüstsatz oder gar nicht.
Die "Flexfuel mit Erdgas" kommen demnächst sicherlich egal von welchem Hersteller auf den Markt.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Biggi