Gasumbau Autogas unseres neuen Kangoos! (Plauderei)
Umsetzungsrate, Verbrennungspsitzentemperatur ist bei Lamda 1 Betrieb höher
als im Benzinbetrieb. Das Abgas selbst wieder kälter. Dementsprechend ist
auch die Temperaturwechselbeanspruchung des Zylinderkopfes eine andere,
nämlich größere.Daher werden Zylinderköpfe bei der Umstellung/Freigabe für Gasbetrieb
schon entsprechend ertüchtigt, falls es hier zu Schäden kommt.Da es sich dann aber meistens nicht mehr lohnt, unterschiedliche Köpfe für
Benzin, Flexfuel und Gas zu produzieren, fließen die Verbesserungen im Guss
und der Formgestaltung dann bei allen Motoren des Types ein. Dass gilt aber
nicht auch zwangsläufig für die Bestückung des Kopfes:
Ventile/Sitze/Ventilführungen ... .Ausbleiben der Schmieraddtive und die fehlende Verdampfungskälte des
Ottokrafstoffes können da schon einigen Ventilen zusätzlich böse zusetzen.Aber das Thema hatten wir schon so oft.
Es ist jedenfalls immer ein toller Anblick, wenn man die nach einem
Gasumbau (auch renomierter Umbauer) in allen Blautönen schimmernden
Einzelteile der Motoren auf dem Seziertisch sieht. Da muss noch nicht
einmal etwas gravierend falsch gelaufen sein: Es hat halt einfach nicht
ales optimal zusammengepasst.Und eine Renault Garantie auf den Gasumbau gibt es auch nicht, wenn ein
Renault Händler den Umbau vornimmt. Der einzige Unterschied zur
Fremdumrüstung besteht darin, dass man nur einen Ansprechpartner hat, und
nicht von Pontius nach Pilatus geschickt werden kann.
Hallo biggi,
im Prinzip hast du ja Recht mit der Verbrennungstemperatur...deine technischen und beruflichen Fähigkeiten möchte ich auch gar nicht anzweifeln (bist bestimmt ein KFZ-Sachverständiger ), aber bei den Verbrennungstemperaturen im Motor hängt es von sehr vielen Faktoren ab. Bei Vollast, also bei mehr als etwa 5500 U/min kann es passieren, dass es zu Motorschäden kommt, wenn der Umrüster gepfuscht oder nicht aufgepasst hat. Das Gasteuergerät bzw. die Gasanlage muss so eingestellt sein, dass bei länger andauernder Vollast auf Benzin umgeschaltet wird. Wird diese Einstellung der Gasanlage vernachlässigt, so kann es durchaus zu den Blaufärbungen an den Innereien des Motors kommen. Höhere Verbrennungstemperaturen und einen daraus resultierenden Motorschaden lässt sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend fetter (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Aber andererseits ist eine Blaufärbung doch ein Zeichen dafür, dass da Qualität verbaut ist/war, denn wer mal ein Stahlnagel in einer Betonwand reinhauen wollte, weiss, wovon ich rede...die Blau angelaufenden halten besser und werden nicht krumm
Aber über das Thema Gasumrüsten und Umrüster kann man ja bekanntlich sehr gut diskutieren/streiten und dafür gibt es viele Foren im Net und muss nicht unbedingt in myKangoo.de behandelt werden.
In diesem Sinne...einen netten Gruß dir rüberschickt:waving:
Lothar