Gasumbau Autogas unseres neuen Kangoos! (Plauderei)
Hallo Peter!
Zum Gasbetrieb kann ich leider nichts sagen - fahre Diesel.
Aber zur Motorvorwärmung gibt es was: Calix und DEFA - die kommen wohl aus Schweden. Es gibt auch noch einen Anbieter in Österreich aber der Name ist mir entfallen.
Diese Systeme funktionieren wie Tauchsieder und heizen den Wasserkreislauf auf - somit hat man einen Warmstart und kombiniert mit einem trigger-loader für die Batterie und einem Heizlüfter kann man morgends in ein vorgewärmtes und defrostetes Auto steigen mit voller Batterie.
In Skandinavien fahren fast alle Autos mit solchen Systemen rum und man kann auch am Supermarkt seinen Wagen kostenlos einstöpseln.
Übrigends hängt mein Auto gerade an der Steckdose - ich habe mir so etwas selbst gebaut allerdings nur mit dem Heizlüfter-Version zum defrosten. Das lässt sich aber leicht mit der Motorvorwärmung kombinieren und kostet dann viel weniger.
Schick bei Interesse doch einfach ´ne mail.
peter franken ( ydocfranken@yahoo.co.uk )