KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Re: Und die Bremsen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jochen Bauer, Tuesday, 23.01.2001, 11:15 (vor 8517 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Und die Bremsen? von Anonym am 19. Januar 2001 16:27:24:

Mmhh...
habe jetzt mal im AutoBILD Archiv gesucht und dort einen Artikel gefunden, in dem die unzureichenden Bremsen bemaengelt werden... Ist dies wirklich so schlimm?
Und wie sieht es mit den Werkstattkosten bei Renault aus, sind die immer noch so hoch wie vor 10 Jahren (leidvolle Erfahrungen...)?
....
Aber Thanks schon mal fuer Eure Antworten...

Hallo Heike,
subjektiv gesehen packen die Bremsen meines `99er RT 1,4 (vor allem kalt ganz schön zu (im Gegensatz zu Opel Vectra, Kadett E -auch GSi), wie auch andere Forumleser bestätigen.
Laut Auto Bild Test liegt der Bremsweg des dTi etwas länger (so 2-3 m länger als "normaler" Kangoo.
Auf meiner Homepage kannst du im Bereich Kangoo/ Tests in Zeitschriften ja noch den Vergleich zwischen Berlingo/Kangoo aus dem ADAC lesen.
Zu Werkstattkosten kann ich nichts sagen, meine "Problemfälle" waren allesamt in der Garantie und seit einem halben Jahr war auch nichts mehr ungewöhnliches aufgetreten. Ich kann nur über meinen Händler sagen, dass die Preise für ÖL beim Inspektionsölwechsel recht teuer sind: 3,5 Liter für -ich weiß es gerade nicht genau- ca. 79 DM. Ist aber von ARAL (der Händler hat noch ne ARAL Tankstelle).
Aber wenn man bedenkt: im Baumarkt gibt es 5 Liter hochwertiges Castrol für 50/60 DM... Naja, irgednwo muß ja auch ein Händler was verdienen (bei den Rabattten beim Neuwagenkauf). Außerdem macht man den Ülwechsel ja nur alle 20.000km oder 2 Jahre (obwohl die von der Werkstatt mich jedes jahr bzw. alle 15.000km reinlotsen wollen). Aber nicht mit mir....;-)


ich hab ja schon mal etwas zu den Bremsen geschrieben (steht weiter unter)...nur so zur Info.
Nach diesem Beitrag hab ich mir auch den Test vom ADAC durchgelesen und verstehe die Wertung auf dem Datenblatt nicht. Berlingo und Kangoo haben exakt den gleichen Bremsweg, der Berlingo bekommt dafür die Note 2,5 der Kangoo 3,9. Weiß jemand warum, oder ist das nur ein Schreibfehler. Mal davon abgesehen, finde ich 45m für ein 1,1 Tonnen Auto mit so schmalen Reifen gar nicht so schlecht. Die Eisenbahnräder können eben nicht so viel Bremskraft übertragen wie breitere Reifen.

Gruß, Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion