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Re: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ralf Kruppa, Friday, 19.01.2001, 22:20 (vor 8521 Tagen) @ Heike Haissling


Als Antwort auf: Welchen? Berlingo (Partner) oder Kangoo? von Heike Haissling am 17. Januar 2001 21:43:36:

Hallo,
in Sommer 99 standen wir auch vor der Entscheidung Kangoo oder Berlingo. Dadurch haben wir beide Wagen in verschiedenen Motorisierungen zur Probe gefahren. Letztendlich ist es der Kangoo geworden. Ausschlaggebend waren die Gesamterscheinung, das Fahrverhalten und der Händler (bzw. Preis). Der Berlingo ist m.E. etwas schwammiger im Fahrverhalten. Im Innenraum versucht er den Spagat zwischen Sofa und Nutzfahrzeug, da ist der Kangoo "ehrlicher" (kann man fast mit dem Kärscher saubermachen :-)). Schön beim Berlingo ist die ergonomische Konsequenz des nur elektrisch verstellbaren rechten Außenspiegels, da man die linke manuelle Verstellung auch ohne Verlassen der Sitzposition erreicht. Das ist natürlich kein wahnsinniger Vorteil, fand ich aber trotzdem gut. Angenehmer beim Berlingo war damals auch der Motor (1,8l 90 PS, gibt es aber nicht mehr). Der Kangoo läßt sich mit dem 1,4l-Benziner so ganz gut bewegen (man gewöhnt sich halt eine ruhigere Fahrweise an). Das straffe Fahrwerk macht einem aber glauben, daß dieses Auto auch ein paar PS für die Elastizität mehr vertragen könnte (wäre schön bei Bergen und als Sicherheitsreserve beim Überholen). Den dTI konnte ich leider noch nicht fahren.
Mit einer Schiebetür kommt man auch ganz gut klar (egal welcher Typ), wenn man die Rückbank nicht komplett mit Kindersitzen bestücken muß (darf).
Die Sitzposition im Kangoo ist m.E. in Ordnung, obwohl es leider keine Höhenverstellung für Sitz oder Lenkrad gibt und ich (95.Perzentil Sitzriese)z.B. nicht den oberen Bereich des Tachos sehe. Hier ist der Berlingo besser ausgerüstet, obwohl ich dort schlechter saß.
Besser sind beim Kangoo auch die unlackierten Stoßfänger und Spiegel (obwohl Renault bei den neueren Modellen teilweise auch mit diesem Unsinn anfängt).
Letztendlich empfehle ich Wochenenden zur Probefahrt mit beiden Typen und verschiedenen Motorisierungen (man kann sich ja als potentieller Neuwagenkunde tarnen :-)). Dabei kann man die Sachen vergleichen, die einem wichtig sind:
Fahrverhalten, Platzangebot, Sitzposition, Sympathie, Ausbau der Rückbank, ebene Liegefläche, Motorisierung (Fahrspaß läßt sich nicht immer mit Wirtschaftlichkeit gegenrechnen).......

Grüße
Ralf


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