KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ölwechsel (was Und die Bremsen?) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin Gensch, Saturday, 20.01.2001, 20:47 (vor 8520 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Und die Bremsen? von Anonym am 19. Januar 2001 16:27:24:

Dirk schrieb:
Außerdem macht man den Ülwechsel ja nur alle 20.000km oder 2 Jahre (obwohl die von der Werkstatt mich jedes jahr bzw. alle 15.000km reinlotsen wollen). Aber nicht mit mir....;-)

Hi,

meiner Meinung nach ist das wichtigste für die Haltbarkeit eines Motors der Zustand des Motoröls! Wird überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr gefahren sollte der Ölwechsel nicht nach der Laufleistung sondern nach der verstrichenen Zeit geplant werden. Dabei spielt die "Qualität" des Öls nicht die Rolle. D. h. ein der geforderten Spezifikation entsprechendes "Erstraffinat" Mineralöl (es muß nicht das teure Synthetiköl sein, jedenfalls nicht bei 1.2l/60PS und 1.4/75PS) reicht vollkommen aus! Gibt es im Supermarkt oft für 15,00 DM je 5 Liter manchmal billiger. Man nehme dieses Öl und gebe es dem Händler mit dem Auftrag Ölwechsel. Dann braucht man nur noch 1-2 DM je Liter Altölentsorgung zu bezahlen und den Ölfilter sowie den Arbeitslohn.

Einen solchen preiswerten Ölwechsel alle halbe Jahr (vor/nach dem Winter) und der Motor hält ewig!

Achso: Und nach den ersten ca. 2000 km.

Aber wie oben gesagt: meine Meinung und wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr (Peng Peng).

Gruß

Martin
--
Zum weitersagen Kadett zu verkaufen unter Kadett



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion