Re: Lautsprechermontage! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Lautsprechermontage? von Bimboo am 19. Juni 2002 08:51:49:
Hallo,
Gestern war nicht so sehr mein Tag. Ich wollte mir ein Radio in meinen Kangoo einbauen, und Lautsprecher dazu. Die Sachen hab' ich noch kurz vor Ladenschluß bei Saturn gekauft, und stelle dann zuhause fest, daß ich eine leere Radio-Verpackung gekauft habe
Auch ne Kunst, damit mußt Du selber fertigwerden!
Und das mit den Lautsprechern ist auch so ein Oberwitz: Da hat jeder Hersteller offensichtlich sein eigenes System für die Anschlüsse, und rechnet wohl keine Sekunde damit daß da evtl. auch andere Lautsprecher eingebaut werden könnten. Jedenfalls passen die Strippen von meinem Radio-vorbereiteten Kangoo nicht an die Blaupunkt-Lautsprecher.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Renault: 1 rosa und 1 weißes Kabel. Blaupunkt: 1 breite und 1 schmale Steckzunge, das Kabel für die breite Steckzunge ist mit einer weißen Linie gekennzeichnet. Kommt da Rosa an Breit oder an Schmal?
Lautsprecher sind ungepolt, dh es ist egal wie herum Du einen LS anschließt, es geht nichts kaputt.
Allerdings mußt Du bei beiden LS (re + li) darauf achten, daß der Anschluß gleich geschieht, also zB rosa rechts an breit rechts und rosa links an breit links. Die jeweils richtige Zurodnung kann man auch an dem Renault Stecker selbst erkennen, dadurch ist der paarig richtige Anschluß sichergestellt.
Blaupunkt hat meist noch die alte Norm, aber das neuere Renault Patent ist einfacher.
Kein Kangoonauten - Gruß an Dich!
Frank