KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

UPDATE (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 13.09.2024, 07:57 (vor 75 Tagen) @ DLaurel
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Friday, 13.09.2024, 08:10

Moin da stellen sich mir mal wieder alle Nackenhaare hoch wenn ich sowas von meinen " Reno Kollegen " hören muß .
Der Kangoo II hat ja eine Klimaanlage in der nur ein Anschluß für die Maschinerie ist ! Also hat der kein " normales " Expansionsventil . Der hat ansich nur eine Drossel in der Leitung welche unten an den Kondensator geht , mitten vor dem Ladeluftkühler beim Diesel . Die Drossel steckt in der Aluleitung , wird also beim Pressvorgang der Leitung vorher rein gesteckt und dann durch zwei kleine Zwicker in der Leitung fixiert . Die Drossel selber besteht aus Plastik , ist ein Gitter bzw Filter und eine Engstelle , das wars . Hab das mal aufgesägt bei einer zerrissenen Leitung . Wie soll das ohne Beschädigung von außen defekt gehen ?
Sollte da doch warum auch immer was drin stecken was nicht rein gehört und dort was verstopfen , könnte man es durch " auspusten " auch wieder versuchen raus zu bekommen . Die Leitung geht um die Trockner Flasche rum , am Motor vorbei an der Spritzwand hoch zum Anschluß des Verdampfers . Beide Seiten abschrauben und durch pusten . Das ist natürlich nicht in 10 Minuten gemacht . Die Leitung komplett wechseln ist machbar , aber " Sackgang " weil sehr eng und meist erleidet die Leitung dann Verbiegungen und passt halt nicht wie gedacht . Den Motor deswegen aber raus zu bauen .... ?
Meine Empfehlung wäre hier einfach die Trocknerflasche welche im vorderen rechten Radkasten - Stoßstange steckt zu tauschen . Neue Dichtungen mit besorgen , dort gammelt es gerne mal . Beim Einbau gut einfetten , dann hälts länger .

[image]

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion