UPDATE (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
wie schon von tml geschrieben, würde ein
Visualisieren des Druckverlaufs im Kältemittelkreislauf mit
Renault clip helfen.
Leider sind Renault-Werkstätten damit anscheinend überfordert.
Das soll keine pauschale Kritik sein, die Werkstätten müssen
sich eben auch um andere Probleme kümmern.
Das Einfrieren des Drosselventils (Drosselklappe?) führt zu einem zu hohen
Druck und der Kompressor schaltet ab, weil er sonst zu heiss
laufen würde.
Also selbst auslesen:
Ich habe mit diesem OBD Adapter sehr gute Ergebnisse
(noch kein Klimasensor!) erzielt:
z.B.: https://www.ebay.de/itm/186492882044 (10€).
Mit Androidphone oder Tablet können mit car scanner (gratis) sehr schön die Sensorwerte
als Grafik aufgezeichnet werden.
Vielleicht gibt es noch bessere,günstigere Möglichkeiten.
Wahrscheinlich würde das Auslesen eben dieses Problem bestätigen.
Mein Vorschlag:
Den passenden Filtertrockner kaufen und zu einer
Klimaanlagenfachwerkstatt fahren und die Anlage leeren lassen, Trockner austauschen,
vakuumieren und mit neuem Kältemittel befüllen lassen.
Mitteilen, das die Anlage ansonsten dicht ist.
Eigentlich kann das nicht teuer sein, aber erstmal eine Fachwerkstatt finden.
Natürlich kann die Werkstatt den Trockner auch selbst vorrätig haben.
Den Obd-Adapter kann man auch sonst immer gut verwenden.
Gruß
Kang