KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage lässt auf der Autobahn nach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:17 (vor 189 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Mountainbiker83, Saturday, 25.05.2024, 10:23

Hallo!

Die Drücke kann ich nicht selbst kontrollieren, dazu müsste ich in die Werkstatt. Allerdings wurde meine Klimaautomatik (G2Ph2) letztes Jahr auf Dichtigkeit und die richtige Menge Kühlmittel kontrolliert. In der Werkstatt konnten keine Fehler gefunden werden, auch nicht im Fehlerspeicher.

Ich versuche mich hier nochmal an einer ausführlicheren Problembeschreibung. Auf Kurzstrecken funktioniert die Klimaautomatik 1a. Fährt man länger, regelt die Lüftung stark runter. Mit der Zeit wird es warm und stickig im Fahrzeug. Wir haben dann immer darauf reagiert, in dem wir die Lüftung manuell erhöht haben. Dann ist es zwar nicht mehr stickig, aber unangenehm warm im Auto.

Jetzt wird's interessant. Ich habe mir gedacht, wenn die Klimaanlage ohnehin kaputt ist, dann muss sie ja nicht mitlaufen und den Spritverbrauch in die Höhe treiben. Also habe ich den AC Off Knopf gedrückt. Darauf kam angenehm kühle Luft aus der Lüftung! Nach einer Zeit wurde aber auch die wieder warm. Ich habe dann wieder AC Off gedrückt (also Klimaanlage wieder eingeschaltet) und darauf kühlte sie wieder. Nicht immer führt das Drücken von AC Off dazu, dass die Klimaanlage arbeitet, aber als "Reset" der Klimaanlage ist es geeignet. Wenn trotz laufender Klimaautomatik wieder nur warme Luft kommt, AC Off drücken, etwa 1 Minute warten, AC Off wieder drücken, Klimaautomatik kühlt. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Mountainbiker83

PS Eine Stellungnahme des Threadstarters, was bei ihm daraus wurde, wäre echt hilfreich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion