Kompression messen F9Q 1.9DCI (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich hab mir da aus einer alten Glühkerze selber was gebastelt .
Die 21 bar können sicherlich ein Meßfehler sein . Du könntet mit entsprechendem Gerät auch noch eine Druckverlustprüfung machen . Du kannst auch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuse abmachen und schaun ob es raus drückt . Das kann man sogar messen mit entsprechendem Gerät . Wenn da Überdruck ist , hauts dir das Öl da raus und der Lader holt sich und drück es in den Motor . Der Übeltäter sind dann meist verschlissene Kolbenringe .
Bei einem Turbomotor kann eigentlich fast kein Öl durch die Ventilschaftdichtringe kommen da ja eigentlich immer ein Überdruck im Ansaugsystem herrscht . Bei Standgas natürlich nicht wirklich . Wenn es der Turbo selber ist , müßten die Ladeluftschläuche stark verölt sein . Dann würde er aber mehr Öl vebrauchen . Im dümmsten Falle ist der Turbo nur in Richtung Abgas undicht was du an einem verölten Auspuff sehen kannst .
Bei der Ölwanne würde ich erst alles sauber machen und dann nach sehen wo genau es her kommt . Oft ist es die Dichtung hinter dem Ölkühler oder der Ölkühler selber .
Im allerdümmsten Fall ist hier der Lagerbock vom Kurbelwellensimmerring undicht . Das hieße dann ganz große OP .
Falls doch die Ölwannendichtung war glaub ich die Ölpumpe innen im Weg das du die Wanne so raus bekommst .
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .