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Zylinderkopf (Plauderei)

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 27.01.2022, 11:58 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Hallo,
was ich nicht verstehe.
Wieso Zylinderkopfdichtung.
Die wird nur angefast, wenn Öl austritt oder sich Wasser aus dem Kühlkreislauf mit dem Öl zusammen tut.

D.h. erhebliche Mengen Wasser sich in der Ölwanne finden UND Wasser im Ausgleichsbehälter wiederholt fehlt. Bzw. schon im Leerlauf "Blasen" im Ausgleichsbehälter blubbern.

Mit dem kaputten Wärmetauscher bzw. den nassen Füßen ist der Verlust an Kühlwasser ja hinreichend erklärt.

Kommt oben an der Nockenwelle "Öl" muß die Nockenwelle meistens nicht raus.
Nur der Dichtungsring wird erneuert. Von Außen.

Nur ganz selten muß tatsächlich die Nockenwelle raus UND die Bolzen der Lagerschalen halten der Zylinderkopf unten.

Wenn das so Konstruiert ist, muß tatsächlich, für den Dichtungsring, der Kopf runter.
Denn die Bolzen der Nockenwellenlager halten den Kopf unten.

Denn ohne neue Zylinderkopfdichtung den Motor wieder zusammen zu schrauben.
Ist möglich, aber mit Risiko, das eine Vertragswerkstatt nicht eingehen wird.
Daher werden dann auch die Bolzen meist erneuert.
Verständlich.

Wenn das so ein seltsamer Motor sein sollte, dann muß auch, nach dem zusammenschrauben, das Ventilspiel zumindest kontrolliert werden.

Wenn Du da kaum Rost sichtest, dann sehe das, als Investition in die Zukunft.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.


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