KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorkontrollleuchte im Zeitrhytmus...... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mika, (vor 3816 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen,

besten Dank schonmal für die bisherigen Antworten*thumbsup* .
Also, als ich den Wagen im Oktober gekauft hatte war natürlich von Fehlermeldungen
nichts zu sehen, keine Lampe für irgendwas war an.

Natürlich kann es sein, dass es so gemacht worden ist wie ich es nun hier im Fehlerbild beschrieben habe, dass der Fehler vom Verkäufer kurz zuvor gelöscht worden ist, es geht ja immerhin wie auch hier beschrieben, einige Tage "gut" bevor der Fehler wieder gemeldet wird. Das kann ich nicht ausschließen. Jedoch lag die Zeitspanne bis zum erstmaligen aufleuchten der MKL hier doch deutlich ÜBER einer Woche. Ich schätze hier mal grob so zwischen 14Tagen und drei Wochen, soooo genau kann ich das nicht rückvollziehen.

Bis auf die Kopfdichtung und die Drosselklappe hab ich die Reparaturen selber ausgeführt. Zusätzlich noch die Bremse hinten kompl. erneuert, die Lenkmanschetten, einen ABS-Ring der ATW vorne links erneuert (hier ging die ABS-Kontrolle natürlich an, der CLIP zeigte dann zuverlässig die Störung des linken Radsensors vorn an), Spurstangenköpfe beide, sowie die Klötze vorne erneuert.

Der Fehler "DEF 106" wird genau so angezeigt: Katalysator Fehlfunktion. Nicht mehr, nicht weniger, nur das. Weitere Fehler sind nicht gespeichert.
Der original Kat wurde gegen einen Markenkat von HJS ersetzt. Ich verwende grundsätzlich keine "Billigteile" aus der Bucht, ich habe einen sehr guten Teiledealer bei mir in der Nähe bei dem ich immer einkaufe. Meist Originalteile oder auch gute "Aftermarket"-Produkte.

Die übrigen Reparaturen die ich NICHT selber ausgeführt habe, sind in einer RENAULT-Vertragswerkstatt in Steinfurt, wo der Wagen ursprünglich herstammt, gemacht worden.
Rechnungen hab ich mit den Papieren dazuerhalten.

Ich hab mal ein paar Werte aus dem Clip rausgeschrieben:

Frühzündung 9-11°
Einspritzdauer: 3.02 mS
Spannung vordere Lambda: 176-770 mV
Spannung hintere Lambda: 400 mV
Tendenz Leerlauf: 128
Tendenz Volllast: 128
Gem..Korrektur: 155
Widerstand hintere Lambda: 0 Ω
Widerstand vordere Lambda: 11 Ω

Vielleicht kann jemand was damit anfangen.....

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion