Soll ich ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen? (Plauderei)
In den 500,- sind allein rund 320,- Mwst. Auf soviel verzichtet er garnicht. Wenn ein Bekannter von Dir den mit Gewerbeschein kauft, dann ohne Steuer. Und dann wird er den in sein eigenes Betriebsvermögen aufnehmen müssen. Wie soll er den dann an Dich ohne Steuer weiterverkaufen? Kannst Du nicht rechnen?
Die Mehrwertsteuer muss der Händler nehmen, egal ob er an Gewerbe oder privat verkauft. Ein Gerbetreibender als Käufer kannn dann aber die Mehrwertsteuer vereinfacht gesagt vom Staat zurück bekommen, dann muss er aber in der Tat das Fahrzeug ins Betriebsvermögen aufnehmen. Wenn er es dann an privat weiter verkauft, ist er aber in der Gewährleistung!
Wenn der Gewerbetreibende das Auto (natürlich unter der Ausschluss der Gewährleistung
) kauft, dann aber keinen Vorsteuerabzug macht und das Auto auch sonst nicht in der Buchhaltung auftaucht, das Auto dann einvernehmlich dem privaten Kumpel gehört, ist zumindest der Händler fein raus.
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]