Soll ich ich mir ein "Kangoo 4x4 Schnäpchen"zulegen? (Plauderei)
Eigentlich egal was ist, alle Reparaturen sind an dem Auto vergleichsweise teuer.
Rost ist an der Karosse normal kein Thema, bei dem Preis würde ich aber genau nachsehen. An den Radkästen ist viel Plastik und ein paar Nester wo sich der Dreck sammelt.
Von Alter und km ausgehend wird wohl der Zahnriemen fällig sein. Beim 1.6 unbedingt in einer Renault-Werkstatt machen lassen, ist etwas verzwickt. Und teuer: kostet runde 1000€.
Bekannte Problemstellen:
- Hinterachskupplung klappert, klingt als würde einer Blechdosen zerknittern. Kann man aber mit fahren.
- Hinterachsrahmen Gummis ausgeschlagen, rumpeln von der Hinterachse. Zum flicken muss der gesamte Rahmen raus, bekommt man mit etwas Fantasie aber auch anders hin.
- Kardanwelle ausgeschlagen. Betrifft meist die Stützlager. Neue Welle aktuell ~750€.
- Hinterradbremsen schwergängig. Die Bremsen quietschen gerne, dann genügt es die Beläge wieder gangbar zu machen. Mit der Zeit klemmt aber die Mechanik für die Handbremse, dann sind neue Sättel fällig.
- Am Getriebe kanns Ärger mit dem 5. Gang geben. Wenns nicht zu spät ist einfach zu reparieren.
- Undichtes Ausrücklager ist auch so ne Sache, da muss der komplette Antrieb raus. Sollte die Kupplung fertig sein auf jeden Fall mittauschen!
- Motorlager vorne rechts, war bei mir fertig. Kost aber nicht viel und wird beim Riementausch eh abgenommen.
- Beim 1.6 kann auch der Krümmer reißen. Teures Ersatzteil.
- Federbrüche kommen auch gelegentlich mal vor.
Ansonten halt das übliche:
Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Gelenkwellen, Manschetten, Spurstangen und Spurstangenköpfe. Bei dem Alter alles zu erwarten.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]