KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bei Bremsen geht alles, was passt. Was ist ein(e) ZR? (Plauderei)

Lutz Schäfer, (vor 4999 Tagen) @ kadajawi

Hi,

Was die Marken betrifft, bin ich kein Fetischist und was die Abnutzung betrifft, sind die Erfahrungen anderer schwer übertragbar. Ich wohne im Bergland und da geht beim Kangoo unverhinderbar alle ein bis höchstens zwei Jahre ein Satz Beläge für die Vorderachse drauf. Die Fischköppe fahren ihre Beläge bestimmt mehrere Jahre lang. Und auf die Fahrweise und die durchschnittliche Beladung kommt es ja auch noch an.

Ansonsten würde ich mal postulieren, dass aus physikalischer Sicht ein Zusammenspiel zwischen Abnutzung der Beläge, Abnutzung der Scheiben und der entwickelten Hitze besteht. Besonders widerstandsfähige Beläge würden die Scheiben umso stärker abnutzen - ein Vorteil ist das nicht gerade. Erst recht gilt das für die Trommelbremsen hinten, denn eine eingelaufene Trommel kriegt man schlimmstenfalls nur noch mit dem Trennschleifer runter, weil der Rückstellmechnismus oft nicht mehr funktioniert und sowieso höllisch schwer zu bedienen ist (so war es bei mir - eine Ekelarbeit). Und schließlich würde die Kombination aus besonders widerstandsfähigen Belägen und besonders widerstandsfähigen Scheiben logischerweise zu einer stärkeren Hitzeentwicklung führen, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Dann könnten sich die Scheiben verziehen, die Beläge verglasen - was hat man davon?

So gesehen sind Beläge, die schneller abnutzen als andere Marken, nicht unbedingt von Nachteil.

Der Hitzetod einer Bremse ist mir zwar noch nicht passiert, aber nahe dran war es vielleicht schon. Ich bin mal mit einem mit Familie und Campingausrüstung beladenen VW-T3-Bus in den Picos de Europa in Nordspanien herum gefahren. Dort gibt es das wohl stärkste Relief in Europa, nicht weil die Berge besonders hoch sind (rund 2600 m), sondern weil die Talböden wegen der Küstennähe bis ins Innere des Gebigsmassivs keine 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Da musste ich öfters mal rechts ranfahren, um die Bremsen abkühlen zu lassen.

Beläge und Scheiben wechsele ich grundsätzlich selbst, das ist nicht schwierig und man weiß, was gemacht wurde. Fast immer muss ich übrigens die Belagträger etwas passend feilen. Die sollen schon einigermaßen beweglich in der Bremse sitzen, keineswegs dürfen sie sich verkeilen, sonst ist die Abnutzung sehr groß - das gilt auch bei sehr schwer gängigen Bremszylindern. Keine Ahnung, ob jede Werkstatt darauf achtet, ich aber schon.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion