KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Messungen Akku (Plauderei)

Dr Frank, (vor 5067 Tagen) @ Julk-im-DULK

Oh, interessant... womit bestimmt die Werkstatt das denn? Also, die Kapazität.... weil, vielleicht kann ich das selber tun? Sachen selber können ist Trumpf :-)

Einschaltstrom, mh, also nachdem er die ganze Nacht insgesamt ca. 60ah (na klar, mit Verlusten) reingepresst bekam in seine lausigen 45 original-ah, hab ich natürlich geguckt, was das Messgerät sagt. Beim Einschalten hatte die Sache 13V, beim Gasgeben 14V... also ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine das gute Stück lädt (sonst wär ich vorgestern sicherlich keine Langstrecke gefahren mit diesem Setup). Die einzige Kurzstrecke, an die ich mich vor der Standzeit erinnern kann, betrug knapp 10 km bzw. 2x5km zur Waschanlage und zurück.

Da tut man der Karre mal wat Jutes, und dann sowas. :-)

Grüße,
Julia

Messung der Leerlaufspannung bzw. bei laufendem Motor bringt nicht so viel.
Nur wenn eine Zelle defekt ist, Plattenschluß, zeigt so eine Messung eine zu geringe Leerlaufspannung (zB 10V statt 12V).

Was heißt "13V beim Einschalten", was hast Du da eingeschaltet?
Und wie hast du die 60Ah gemessen?
Der Ladestrom geht mit der Zeit immer runter, so daß man nicht so einfach summieren kann.

Besser ist folgendes:

Die Werkstätten haben ein spezielles Meßgerät, sieht aus wie ein Hand-Multimeter.
Man kann damit den Startstrom der Batterie messen, Kapa in % der Nennkapa auch, weiß aber nicht, wie letzteres ging, bzw wie das aus einer Belastungsmessung berechnet wird.

Für den Innenwiderstand/Anlasserstrom habe ich damals folgendes hergeleitet:

Man mißt mit dem DMM direkt an der Batterie bei "Motor Aus" (am Besten 24h, aber mind. 15min Motor aus) die Spannungsdifferenz zwischen unbelastetem Zustand (zB. 13,8V) und belastetem Zustand mit Fernlicht eingeschaltet => 120W => 10A Belastung, also zB 13,0V nach einigen Sekunden.

Das ergibt einen Innenwiderstand der Batterie von (13,8V-13,0V)/10A = 0,08 Ohm.
Der ungefähre, mögliche Starterstrom wäre dann (13,8-7,5V)/0,08Ohm = 79A, mit 7,5V: Mindestspannung für den Anlasser.

Anlasser benötigen ca. 2kW, also ca. 150A, der RT mit 75PS dürfte aber auch mit 50-60A gerade noch so anspringen.

Die errechneten 79A wären daher schon viel zu wenig für einen zuverlässigen Betrieb, mit mehrmaligem Anlassen.

Zur Messung der Starterbatterie siehe auch DIN EN-50342-1:2006-11 .

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion