achtsames fahren (Plauderei)
Hallo Oliver
"angepasst" bedeutet für mich nicht nur die GEschwindigkeit, sondern die Gesamtsituation. Dazu gehört auch die Aufmerksamkeit. Wer nicht aufmerksam ist kann also auch nicht angepasst fahren!!!
Zum angepassten Fahren gehört weiterhin ein "vorausschauendes fahren" und leider auch ein "mitdenken für andere". Ich habe durch meine berufliche Vielfahrerei schon mehrere Situationen erlebt wo brenzlige Situationen vermieden werden konnten weil ich rechtzeitig reagiert habe, es aber eigentlich der andere hätte tun müssen. Im Fall der Fälle verlasse ich mich aber lieber auf mich selber als darauf zu hoffen das ein anderer keine Fehler macht.
Und wenn dann doch jemand just in dem Augenblick der Begegnung einen Fehler macht und du reagieren möchtest, kannst es aber nicht, weil du keinerlei Chance hast, auszuweichen?...was dann????? Vielleicht fehlten nur 10 cm am rechten Fahrbahnrand und du hättest überlebt.
![[image]](images/uploaded/20120921114627505c5393ef992.jpg)
(mehr Fotos konnte ich nicht machen....zu gefährlich)
Lothar, ich verstehe Deinen Ansatz, teile aber nicht Deine Argumentation. Weder breitere Strassen noch mehr Regeln oder verbote sorgen für "mehr Hirn und Verstand" bei manchen Verkehrsteilnehmern.
Ich habe weder breitere Straßen gefordert, noch Verbote oder mehr Regeln. Was ich angesprochen habe, ist eine Entfernung von Gefahrenpunkten und dazu gehören nun eben mal die Bäume, die für den Verkehrsraum zu gefährlich werden. Stell du mal ein Firmenschild auf dem Grundstück, was nur 10 cm in den öffentlichen Verkehrsraum ragt...da wirst du als Grundstückseigentümer sofort angeschrieben, dass du es entfernen bzw. versetzen musst.
Städte, Kreise und Gemeinden können bei solchen Gefahrenpunkten, wie den Bäumen, nichts ausrichten, weil es Landesstraßen sind. Und in Hannover, der Landeshauptstadt von Niedersachsen, interessiert es den Politikern einen Dreck, wieviele auf solchen Strecken ums Leben kommen. So manches Leben hätte gerettet werden können, wenn ein paar Zentimeter hinter der weißen Linie mehr an Grünstreifen wären.
Und genau darum geht es mir und nicht um breite Betonpisten, die zum Rasen verführen.
Meinen Kindern erzähle ich, sie sollen im Zweifel in den Acker oder in den Graben fahren...nur was sollen sie an solchen Straßenrändern machen???? Nicht ein einzigen Hauch einer Chance.
So...ich kann nun nichts mehr ausrichten und hoffe nur noch, dass man jeden Tag gut zu Hause ankommt.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]