Gänsehaut (Plauderei)
Hallo Axel
Von mir aus sollen die Bäume stehenbleiben, man kann auch dort durch Leitplanken etc. vieles nachsichern, nur SOLCHE Unfälle wird es NIEMALS vermeiden.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos von der Strecke. Da stehen so an die 200 Bäume, und die nicht gerade dünn, auf jeder Seite der Fahrbahn mit einem Abstand zur weißen Außenlinie zwischen 25 und 45 cm....also näher an der Fahrbahn, als die weißen Leitpfähle. Zwischen zwei Leitpfählen stehen mindestens 2 Bäume...also keine Chance, bei einem Ausweichmanöver zwischendurch zu fahren.
Messe mal selber nach, wie wenig 45 cm sind
...Platz für Leitplanken ist da überhaupt nicht.
Mir ist klar, dass der gepostete Unfall eine Selbstverschuldung des Fahrzeugführers ist (Opel Vectra, völlig blanke Reifen), jedoch war vor der Kollision mit dem LKW ein Fahrschulwagen unterwegs und genau dieser Fahrlehrer wohnt in dem Ort, wo ich arbeite und gestern Nachmittag war ich bei ihm zu Haus in der Küche und hab die Spülmaschine repariert. Er war immer noch fix und fertig und wir unterhielten uns über diese Strecke, die ja auch tagtäglich mein Arbeitsweg ist. Ihm, dem Fahrlehrer, liegt es sehr am Herzen, dass mit jedem Fahrschüler diese Strecke mindestens einmal fährt...gerade weil es dort sehr, sehr eng ist. Er sagte, es sei völlig egal, ob jemand mit blanken Reifen fährt oder einen kurzen Moment nicht aufpasst und das Lenkrad etwas verzieht, er würde zwangsläufig entweder am Baum oder im Gegenverkehr landen. Und genau das im Zusammenspiel mit den Fotos des Unfalls machte mir die Gänsehaut...mich könnte es auch unverschuldet erwischen. Klar, Unfälle können überall passieren, aber dort ist das Risiko ganz besonders hoch. Und hier in der Gegend gibt es noch mehrere Landesstraßen, die genauso aussehen. Aber man fährt einfach, ohne drüber nachzudenken, durch diese Gefahrenzonen. Deshalb auch die Worte: Denkt auch drüber nach, dass es auf euren Strecken auch passieren könnte.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]