KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

achtsames fahren (Plauderei)

Nico, (vor 5078 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Unachtsamkeit ist nicht "zu schnell" und das ist auch nicht "unangepasst fahren". Man kann langsam fahren, angepasst fahren und trotzdem nicht achtsam sein.

"angepasst" bedeutet für mich nicht nur die GEschwindigkeit, sondern die Gesamtsituation. Dazu gehört auch die Aufmerksamkeit. Wer nicht aufmerksam ist kann also auch nicht angepasst fahren!!!

Zum angepassten Fahren gehört weiterhin ein "vorausschauendes fahren" und leider auch ein "mitdenken für andere". Ich habe durch meine berufliche Vielfahrerei schon mehrere Situationen erlebt wo brenzlige Situationen vermieden werden konnten weil ich rechtzeitig reagiert habe, es aber eigentlich der andere hätte tun müssen. Im Fall der Fälle verlasse ich mich aber lieber auf mich selber als darauf zu hoffen das ein anderer keine Fehler macht.

Autofahren ist nun mal eine der komplexesten Tätigkeiten die die Menschheit je erfunden hat. Komischerweise ist dabei konkret nur das Telefonieren verboten. Rauchen, rasieren, essen, Finger an der Beifahrerin und und und sind nicht per Gesetz verboten.

In jeder Firma würde die Berufsgenossenschaft die Bude still legen, wenn der Kollege an der Drehbank nebenbei noch drei andere Dinge tut. Im Strassenverkehr ist es zumindest nicht verboten.

Lothar, ich verstehe Deinen Ansatz, teile aber nicht Deine Argumentation. Weder breitere Strassen noch mehr Regeln oder verbote sorgen für "mehr Hirn und Verstand" bei manchen Verkehrsteilnehmern.

VG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion