Was ist ein Turboloch? (Plauderei)
Man muss schon zwei gleiche Autos vergleichen. Nehmen wir mal den aktuellen Kangoo. In der Preisliste ganz unten stehen die technischen Daten. Also bei den Beschleunigungswerten nenne ich den Diesel schon lahm gegenüber dem Benziner. Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel? Nicht jeder rauscht mehrere hundert Kilometer pro Tag über die Bahn. Da meine ich, dass sich für den Alltag doch gar kein Diesel mehr lohnt. Also nur für wirkliche Vielfahrer noch rentabel.
Diesel 110PS, 1,5l Hubraum: Drehmoment max 240, Beschleunigung 12,3s, V-Max 170
Benziner 105PS, 1,6l Hubraum: Drehmoment max 148, Beschleunigung 13s, V-Max 165
Außer natürlich man vergleicht den 105PS Benziner nicht mit dem nur 5PS stärkerem dafür aber 0,1l kleineren Diesel, sonderm mit dem 15PS schwächerem...
Also da kann ich deine Argumente nicht nach vollziehen.
Der Diesel hält länger, also ist auch das Argument der teureren Reparaturen nicht haltbar, da vll teurer aber seltener.
Sofern man den Diesel nicht gerade als Stadtfahrzeug nutzt, kann der sich auch bei 15.000km Jahresleistung schon rentieren. Trotz höherer Steuern.
Gas ist meiner Meinung nach nur Sinnvoll, wo Benzin nicht mehr und Diesel noch nicht lohnt...
Wenn man die beiden "Luxe" Kangoos anschaut, man rechnet den Mehrkaufpreis und ca 200€ mehr für Steuer und Versicherung ein, dann rechnet sich der Diesel nach Zehnjahren bereits bei einer Jahresfahrleistung von 12.000km !!! (1,65€/L Benzin und 1,50€/l Diesel)
Um bereits nach 3 Jahren einen positiven Erfolg verzeichnen zu können, benötigt man schon eine Kilometerleistung von jährlich 26.000km. Werkstatt ist dort nicht mit einberechnet, aber wie ich schon oben schrieb...
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Hilfe und Infos
]