Was ist ein Turboloch? (Plauderei)
Verbrauch? Kann man das nicht gegenrechnen zu den teuren Reparaturen beim Diesel? Nicht jeder rauscht mehrere hundert Kilometer pro Tag über die Bahn. Da meine ich, dass sich für den Alltag doch gar kein Diesel mehr lohnt. Also nur für wirkliche Vielfahrer noch rentabel.
Moin Lothar,
sicher muss man Kosten als Summe sehen, nur wie geschrieben fallen die immer im Netz zu findenden "teuren Reparaturen" nicht an, wenn ein Diesel richtig eingesetzt wird.
Ich kenne so ganz grob über den Daumen gepeilt ca. 30 Leute die im Außendienst arbeiten und Jahresfahrleistingen zwischen 50.000 und 120.000km haben. Noch nie hat einer davon von Motorschäden usw. berichtet.
Für private Fahrer sind Diesel in meinen Augen nur noch sehr selten sinnvoll. Wer nicht regelmäßig Autobahn fährt kann den Vorteil des Diesel auf Langstrecke nicht nutzen und läuft tatsächlich Gefahr teure Reparaturen zahlen zu müssen.
Beim Tschechen lagen die Wartungskosten auf den ersten 60.000km bei rund 500,- - das ist nicht mal 1cent/km - und das für ein Fahrzeug mit der ach so verschrienen VAG Technik
VG
Oliver
Hilfe und Infos
]