60l stimmt....jetzt hab ich´s auch gelesen :-) (Plauderei)
...und es stimmt wirklich
![]()
http://www.autobild.de/artikel/renault-kangoo-4x4-1.6-35843.htmlNa dann mal Sorry für mein Irrtum
@Lothar: Kein Thema 
@ Dirk: Hmm, ich glaube so ein Aufwand mit Getriebe ändern lohnt sich dann doch nicht... Außerdem hat er so auf der BAB auch im 5. Gang noch einigermaßen Dampf und zieht auch bei Steigungen noch durch. Allerdings hatte ich gestern Angst, dass er in den Begrenzer läuft. Hatte bei 160km/h ca. 5.200 U/Min. drauf. Laut Fahrzeugpapieren liegt die Nenndrehzahl bei 5.000 U/Min. Hat der Kangoo einen Begrenzer und wann kommt der? Bei 5.500 U/Min.?
By the way...
...den K4M im Kangoo hat RENAULT ja leider gedrosselt. Im Megane/Clio/Laguna etc. hatte dieser ja 79kW/107PS bei 5.750 U/Min. Die Drosselung erfolgt wohl durch eine geänderte Verdichtung und Motorelektronik. Viel kann sich eigentlich nicht geändert haben am Block, denn die Werte des max. Drehmoments sind identisch bei beiden Leistungsstufen, sogar von der Drehzahl her.
Ob man dem Kangoo mit einem Clio/Megane/Laguna-Steuergerät noch ein paar Pferdchen entlocken könnte? Und ob das mit der Wegfahrsperrre harmonieren könnte?
Oder ein Chip-Tuning, zwar bringt das normalerweise bei Saugmotoren so gut wie nichts. Aber im Falle des Kangoo mit der Drosselung könnte mit einer angepassten Software ja einiges möglich sein, oder? *grübel*
Hilfe und Infos
]