KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tankanzeige als "Schätzeisen" od. ist der Kangoo ein Säufer? (Plauderei)

Kangoo4x4, (vor 5264 Tagen)

Hi!

Ich bin nun nach frischem TÜV & AU des Kangoo mit der ersten Tankfüllung unterwegs und habe gestern einen kleinen Schock bekommen, als ich auf die Tankanzeige gesehen habe.

Mein Kangoo 4x4 1.6 16V wird im Mittelgebirge bewegt. Tägliches Fahrprofil sind ca. 30km Fahrtweg (hin und zurück) mit einem Mix aus ca. 6km Landstraße, 4km BAB (max. 120km/h) und 4km Stadtverkehr pro einfache Fahrtstrecke. Außerdem bin ich mit dieser Tankfüllung mehrere Fahrten durch den Spessart (bergauf und -ab) auf der Landstraße sowie mal ein kurzes Stück BAB mit 150km/h (auf max. 10-15km) unterwegs.

Gestern sank auf einmal die Tanknadel rapide nach unten. In Anbetracht der zurückgelegten Fahrtstrecke und des 60-Liter-Tanks des Kangoo bin ich doch leicht geschockt. Geht die Tankanzeige so ungenau und man kann noch zig Kilometer fahren, wenn die Nadel im unteren Viertel steht (bei manchen Automodellen zeigt die Tankanzeige ja generell etwas ungenau an) oder ist davon auszugehen, dass mein Kangoo tatsächlich so viel Sprit gefressen hat?

Hier mal ein Bild der Tankanzeige und Tageskilometerzähler (wird beim Volltanken immer "genullt";):

[image]

Übrigens:

Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Das Auto läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder Bocken und hängt super am Gas. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, er zieht nicht so richtig (insbesondere am Berg, aber vermutlich bin ich auch verwöhnt, da mein anderes Auto Tigra TwinTop leichter ist und einen 1.8l mit 125 PS hat).

Einzige Auffälligkeit:
Beim Kaltstart ist die Drehzahl häufig direkt nach dem Anlassen kurzzeitig angehoben auf ca. 1.500 U/Min., sinkt dann bald wieder auf normale Leerlaufdrehzahl von ca 700 U/Min. Manchmal macht er das aber nicht, dann ist die Drehzahl gleich bei ca. 700 U/Min. und er bleibt dann gerade so an, ist dann die ersten Meter immer kurz vorm Absterben... Dieses Verhalten konnte ich übrigens bislang nicht an der Außentemperatur festmachen.

Wie schätzt ihr das ein? Spinnt irgend ein Geber oder ist das normal?

Gruß

Micha

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion